Vater und Sohn sind dem Motorsport verbunden

Mannebach · Marcel Müller (21) aus Mannebach bei Kelberg war auch 2014 auf Erfolgskurs. Der von Kind an von seinem Vater Reinhold Müller (siehe Extra) geförderte Nachwuchspilot des Motorsportclubs (MSC) Adenau wurde bei der Rundenstrecken-Challenge-Meisterschaft am Nürburgring (RCN) Fünfter und rangiert damit bundesweit auf Platz 72.

 Marcel Müller - hier in seinem Opel Astra - arbeitet hart an seiner Kariere als Motorsportler. Foto: privat

Marcel Müller - hier in seinem Opel Astra - arbeitet hart an seiner Kariere als Motorsportler. Foto: privat

Foto: Brigitte Bettscheider (bb), Patrick Funk vln-pix.de ("TV-Upload Bettscheider"

Mannebach. Das Fachabitur und der Studienbeginn hätten es ihm nicht möglich gemacht, im vorigen Jahr an allen acht Läufen der RCN teilzunehmen, räumt Marcel Müller ein.
Doch immerhin an sechs Läufen war er beteiligt und stand mehrmals mit einem Pokal auf dem Siegerpodest. Beim MSC Adenau wurde er Fünfter von elf, in der Gesamtwertung belegt er Platz 72 von 350 Teilnehmern.
Der 21-Jährige ist gelernter Automobilkaufmann und zurzeit Student der "Business Administration" im zweiten Semester an der Hochschule Koblenz. Beruflich möchte er nach dem Studium in die Automobilbranche zurückkehren. Privat ist er dort längst zu Hause. 2006 absolvierte er die ersten Meisterschaftsläufe im Kart-Juniorclub Nürburgring, 2011 wurde er als bester Neueinsteiger ("Rookie") beim Walkenbach-Autoslalom-Cup ausgezeichnet, 2013 war er Jahresbester im Automobilslalom. Mehr als 60 Pokale sind die glänzenden Zeugen seiner bisherigen Erfolge.
Die Top 50 bundesweit sind sein Ziel 2015, bei der Juniormeisterschaft des MSC Adenau will er einer der drei Besten werden. Daher stehen alle acht RCN-Läufe auf seinem Plan. Mit Blick auf die Kosten für Lizenz, Versicherung und Startgeld sagt er: "Da kommt einiges zusammen" und "Meine Eltern sowie Sponsoren aus meinem Dorf und meinem Landkreis machen es möglich." Seine Strategie bringt Marcel Müller so auf den Punkt: "Ruhe und Konzentration bewahren." bb
Extra

 Reinhold Müller. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Reinhold Müller. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Marcel Müllers Vater Reinhold Müller wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Deutschen Sportfahrer Kreises (DSK) im Dorint-Hotel am Nürburgring mit dem erstmals verliehenen Bodo-Grafenhorst-Orden "für besonders anerkennenswerte und vorbildliche Leistungen, Kontinuität und ehrenamtliches Engagement" ausgezeichnet. Der heute 59-jährige Reinhold Müller schloss sich 1984 der Helfergruppe Rennsportfreunde Adenauer Forst an. Er war zunächst als Sportwart der Streckensicherung im Einsatz und ist seit 1996 Abschnittsleiter. Er habe sich besonders um die Nachwuchswerbung der Helfergruppe verdient gemacht, heißt es in der Laudatio. Daher könne Reinhold Müller heute auf 50 lizenzierte Sportwarte zurückgreifen. Seit 1997 organisiert Müller zudem bei Großveranstaltungen am Nürburgring den ehrenamtlichen Einsatz der Tribünenordner. Beim MSC Adenau ist er bei Veranstaltungen für die Parcoursbesetzung zuständig. So könne er sich bei dem Club für die hervorragende Jugendarbeit revanchieren, von der auch sein Sohn Marcel profitiere, erklärte Müller. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort