Veranstalter sind zufrieden: Migranten meistern Sprachkurs

Daun/Gerolstein · Menschen aus Syrien, Afghanistan, Indien, Pakistan, Rumänien und Bulgarien haben die Herausforderung geschafft: Sie haben einen Sprachkurs in der Trägerschaft der Katholischen Erwachsenenbildung Westeifel in Gerolstein erfolgreich abgeschlossen.

Daun/Gerolstein. Menschen mit Migrationshintergrund haben sich beim Sprachkurs in Trägerschaft der Katholischen Erwachsenenbildung Westeifel erfolgreich auf die B-2 Prüfung vorbereitet.
Bei dieser Prüfung wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie ihre Kenntnisse in Hören ( Verstehen von Unterhaltungen und Nachrichten), Sprechen (sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen können), Lesen (Artikel und Berichte über aktuelle Fragen verstehen) und Schreiben (detaillierte Texte wie Aufsätze und Berichte schreiben) zeigen. Die Herausforderung haben alle Prüfungsteilnehmenden bis auf eine Person im mündlichen Bereich bestanden. Zur Meisterung des schriftlichen Teiles können sich vier Teilnehmende gratulieren. Angetreten waren Menschen aus Syrien, Afghanistan, Indien, Pakistan, Rumänien und Bulgarien. Ihre erlernten Berufe reichten von Schriftsteller über Apothekerin bis hin zu Student, Dolmetscher und Ingenieurin. Der Kurs hat in Gerolstein stattgefunden, die Prüfung in Daun. Die Vorbereitung umfasste 162 Unterrichtseinheiten - was laut Erwachsenenbildung ein absolutes Minimum darstellt. Den Kurseinstieg leiteten Lehrer G. Novaki und die zweite Hälfte O. Fehrentz, freiberufliche Lehrkraft. Der Kurs stellt auch ein gelungenes Projektbeispiel zwischen den Kooperationspartnern VHS Gerolstein, Verbandsgemeinde Gerolstein, VHS Daun, Caritasverband Westeifel und der Katholischen Erwachsenenbildung Westeifel dar.
Zustande gekommen ist das Ganze nur durch großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins Lions Club Vulkaneifel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort