Veranstaltungen rund um den Frauentag

Daun/Gerolstein · Den Auftakt der Veranstaltungsreihe rund um den Internationalen Frauentag im Kreis Vulkaneifel bildet die Ausstellungseröffnung "Frauenbilder" am Donnerstag, 28. Februar, in der Kreisverwaltung in Daun. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Die Künstlerinnen Jutta Schulte-Gräfen, Bettina Even-Kiefer und Claudia Kaspers präsentieren eine Auswahl ihrer Bilder.
Anlässlich des Weltgebetstags der Frauen am Freitag, 1. März, finden in verschiedenen Gemeinden des Kreises von Frauen ökumenische Gottesdienste statt. Die Gottesdienstordnung wurde in diesem Jahr von Christinnen aus Frankreich verfasst unter dem Thema: "Ich war fremd, ihr habt mich aufgenommen."
Der bereits zur Tradition gewordene Kino-Abend am Freitag, 8. März, hat längst einen festen Platz im Kalender vieler Frauen. Beginn ist um 19 Uhr in der Eifel-Film-Bühne in Hillesheim. "Was machen Frauen morgens um halb vier?" so der Titel des Films von Matthias Kiefersauer. Zum Inhalt: Der alleinerziehenden Mutter und Bäckerin Franzi (Brigitte Hobmeier) werden von der Filiale einer international operierenden Backkette mit Dumping-Preisen die Kunden weggeschnappt. Ihr Vater, der Bäcker Josef Schwanthaler (Peter Lerchbaumer) erleidet einen Herzinfarkt, was wiederum ihre ältere Schwester (Muriel Baumeister) aus Berlin anreisen lässt. Soll sich Franzi wirklich eine neue Existenzgrundlage in der Großstadt suchen und ihren Vater im Stich lassen? Im Anschluss an den Film sind alle zum gemeinsamen Gesprächsaustausch und Umtrunk eingeladen (Kostenbeitrag 6 Euro, Kartenvorverkauf bei der Eifel-Film-Bühne, Christine Runge, Telefon 06593/212).
Zum Frühstück für Frauen lädt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ein für Samstag, 9. März, ab 10 Uhr ins Café des Mehrgenerationenhauses in Gerolstein. Anmeldungen nehmen Gerlinde Letschka, Telefon 06591/81266, und Judith Kästner-Hontheim, Telefon 06591/980113, entgegen. red
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kreis Vulkaneifel gibt es bei Edith Peters, Kreisverwaltung Vulkaneifel, Telefon 06592/933307; E-Mail: edith.peters@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort