Gesellschaft VG bewirbt sich bei Wettbewerb

Gerolstein · (red/aff) Noch gelten die Bestimmungen zur Ausbreitung der Corona-Pandemie, doch in der Verbandsgemeinde (VG) Gerolstein werden die Hände nicht in den Schoß gelegt. Die VG bewirbt sich mit dem Projekt „Vereinsmobil“ bei der Initiative „Team mit Stern“.

Die Idee dahinter ist das Leasing eines Kleinbusses mit neun Sitzen zur Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders. Der Bus, so er denn angeschafft wird, kann dann von Gruppen wie Vereinen, Jugend- und Senioreninitiativen, Bildungsträgern, Kindergärten, Feuerwehren oder auch Selbsthilfeprojekten kostenlos ausgeliehen werden.

Mit einer Förderung könne die dreijährige Testphase finanziert werden. Sollte sich das Konzept bewähren, wolle man das Vereinsmobil dann als festes Angebot der Verbandsgemeinde etablieren, so der Gedanke hinter der Bewerbung.

Ob die VG mit dem „Vereinsmobil“ eine Förderung gewinnt, hängt jetzt an dem Abstimmungsverhalten auf der Internetseite des „Teams mit Stern“ ab – zumal auch aus der weiteren VG Gerolstein weitere verschiedene kreative Projektideen eingereicht wurden: Von Themenwegen für Wanderfreunde über individuelle Bewegungsräume für Kinder bis hin zu Biotopen für Insekten reichen hier die Vorschläge.

Stimmen für eines der vielen Projekte können bis Sonntag, 10. Mai, im Internet abgegeben werden unter www.team-mit-stern.de/dynamic/bewerber/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort