Verdienstnadel für den Mann mit dem Akkordeon

Daun · Werner Mereien ist mit der Verdienstnadel der Stadt Daun geehrt worden. Unter anderem war er im Eifelverein als Wanderführer, Wegewart und Vorstandsmitglied aktiv.

 Werner Mereien. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Werner Mereien. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Daun. Werner Mereien konnte aus persönlichen Gründen nicht zur Verleihung zum Neujahrsempfang der Stadt Daun im Forum kommen. So wurde ihm die Verdienstnadel seiner Heimatstadt zu Hause überreicht. Mereien stammt aus Neidenbach (Eifelkreis Bitburg-Prüm) und ist seit vielen Jahrzehnten ein Hansdampf in allen Gassen.
Bereits 1949 hat er sich dem Kirchenchor Manderscheid angeschlossen, später war auch er im Kirchenchor in Daun aktiv. Insgesamt 62 Jahre hat er den Chorgesang gepflegt.
Zu erwähnen sind auch seine 30 Jahre im Musikverein Daun, die 20 Jahre in der Behindertensportgruppe und die 37 Jahre im Eifelverein. Dort war Mereien Wanderführer, Wegewart und Vorstandsmitglied. Der Eifelverein war seine Heimat. Viele Jahre hat er zusammen mit der Kurverwaltung Ferienwanderwochen in Daun organisiert.
Seine Liebe zu seiner Heimat, der Eifel, hat er viele Jahre an Wanderfreunde aus Nah und Fern weitergegeben.
Bekannt ist Mereien auch als der Mann mit dem Akkordeon, mit dem er früher Volksliederabende mitgestaltet hat. Auch heute noch spielt er mit seinem Instrument zur Freude der Heimbewohner zu bestimmen Anlässen in den Seniorenhäusern in Daun und Kelberg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort