Verdienstnadel für ein Original

KREIS DAUN. (vog) Zur Kreisgruppe des Deutschen Landesjagdverbandes (DJV) gehören viele Jäger und Pächter seit Jahrzehnten. 500 stehen momentan im Mitgliederverzeichnis, 22 wurden bei der Jahreshauptversammlung geehrt.

 Eine lange Liste von Geehrten gab es, aber nicht allen war es möglich, ihre Auszeichnungen bei der Jahreshauptversammlung der Jagdverband-Kreisgruppe persönlich entgegen zu nehmen.Foto: Gabi Vogelsberg

Eine lange Liste von Geehrten gab es, aber nicht allen war es möglich, ihre Auszeichnungen bei der Jahreshauptversammlung der Jagdverband-Kreisgruppe persönlich entgegen zu nehmen.Foto: Gabi Vogelsberg

Die Ehrungen übernahm Vorstandsmitglied Roland Thelen, gehörte doch der Vorsitzende, Siegfried Neuerburg, selbst zu den Ausgezeichneten. Thelen hob besonders Helmut Umbach aus Darscheid aus der Gruppe heraus. Umbach erhielt als einziger die DJV-Verdienstnadel in Bronze und erntete dafür viel Beifall vom Publikum. Umbach wurde von den Jägern als "Original" und "Allrounder" bezeichnet, der bei allen Arbeiten im Hegering dabei sei. Ein Jäger brachte es auf den Punkt und sagte: "Der ist einfach super." Urkunden und Ehrennadeln verteilte Thelen für 25 Jahre Mitgliedschaft an: Adolf Becker (Meisburg), Manfred Endres (Bolsdorf), Ernst-Karl Krieg (Niederstadtfeld), Rudolf Wagner (Welcherath) und Karl Weiler (Gerolstein). 40 Jahre in der Kreisgruppe sind: Horst Bürgel (Kerpen), Fred Carl (Leudersdorf), Walter Esch (Schüller), Hermann-Josef Knuth (Niederkassel), Siegfried Neuerburg (Rockeskyll), Friedrich Karl Wehnert (Daun), Alfred Wehrhausen (Nohn) und Wilfried Wein (Essen). Seit einem halben Jahrhundert gehören Martin Bill (Bleckhausen), Paul Decker (Köln), Friedrich Löckenhoff-Stöcker (Gerolstein) und Helmut Umbach (Darscheid) dazu. Für die Mitarbeit in den Bläsergruppen wurden für zehn Jahre Günther Weiss (Rockeskyll), für zwanzig Jahre Klaus-Dieter Schröder (Niederehe) und Kurt Ludowicy (Gerolstein) sowie für dreißig Jahre Siegfried Neuerburg (Rockeskyll) ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort