Verein bereitet sich auf Ferienfreizeit-Jubiläum vor

Neunkirchen/Steinborn · Einige Neuigkeiten gibt es beim SV Neunkirchen-Steinborn. Der Vorsitzende Christoph Meyer hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt und wurde bei der Jahreshauptversammlung verabschiedet. Zudem wird Jubiläum gefeiert: Die Ferienfreizeit besteht seit 20 Jahren.

 Bedanken sich beim scheidenden Vorsitzenden Christoph Meyer (Mitte): Ewald Weiss, Peter Hermes, Johann Strunk und Wolfgang Hennen (von links). Foto: VEREIN

Bedanken sich beim scheidenden Vorsitzenden Christoph Meyer (Mitte): Ewald Weiss, Peter Hermes, Johann Strunk und Wolfgang Hennen (von links). Foto: VEREIN

Neunkirchen/Steinborn. Der Sportverein Neunkirchen-Steinborn steht vor einem Umbruch: Die beiden Trainer der Ersten Mannschaft, Häb und Haas, hören nach Saisonende auf. Im Breitensport nehmen drei Übungsleiter eine Auszeit.
Weiteres Thema bei der Mitgliederversammlung war das Ausscheiden des Vorsitzenden Christoph Meyer nach fünf Jahren. Der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Hennen richtete herzliche Dankesworte an ihn. Er überreichte als Präsent symbolisch eine Dauerkarte, gültig für alle Spiele der SV-Mannschaften.
Und es gibt noch weitere personelle Änderungen: Eine neue Übungsleiterin wurde für das Kinderturnen verpflichtet. Bei der ersten und zweiten Mannschaft hat es beziehungsweise wird es Trainerwechsel geben. Beide Mannschaften kämpfen gegen den Abstieg. Das Schiri-Soll wird erfüllt. Die Arbeit des neuen Platzwarts wurde gelobt.
Auch werden demnächst drei Beisitzer im Vorstand sitzen. Eine entsprechende Satzungsänderung wurde verabschiedet.
Der Jugendleiter teilte mit, dass ein neuer JSG-Vertrag geschlossen wurde. Nun gehören neben den bisherigen Vereinen aus Daun, Neunkirchen-Steinborn und Rengen noch Neroth und Kirchweiler der JSG an. Auch er vermeldete rückläufige Zahlen bei den Spielern. Insbesondere in den Bereichen der D- bis F-Jugend mache sich der demografische Wandel bemerkbar. Die Mitgliederzahlen weisen einen Rückgang auf, insbesondere im Bereich Kinder und Jugendliche. Aktuell hat der Verein 569 Mitglieder.


Ehrungen:
Der SV Neunkirchen-Steinborn hat folgende Mitglieder ausgezeichnet: für 25 Jahre Thomas Caspers; für 30 Jahre Josef Balling, Michael Gitzen, Jürgen Kuhl und Werner Mick; für 40 Jahre Harald Leyer, Walter Römer und Willi Schäfer; für 50 Jahre Günter Kremer; für 60 Jahre Johann Hennen, Theo Kanzler und der ehemalige Vorsitzende Günter Scheid. Der Vorsitzende dankte den Mitgliedern und überreichte ihnen Ehrenurkunden. Edith Frank hat dem SV wieder zum Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" verholfen. Sie erhielt eine Urkunde. Mario Molz wurde in Abwesenheit für seine zehnjährige Tätigkeit als Trainer Taekwondo geehrt. red
Zum 20-jährigen Bestehen der Ferienfreizeit plant der Verein eine Feier. Sie soll am 1. August stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort