Verein ist erst vier Jahre alt und spielt schon in der höchsten Liga mit

Dockweiler · Erst seit 2008 gibt es den Tischtennisclub Dockweiler. Heute hat er schon 70 Mitglieder und spielt mit der Jugend in der höchsten Spielklasse. Aber nicht nur der sportliche Erfolg ist dem Verein wichtig.

 Sebastian Pauly spielt in der höchsten Spielklasse für Junioren. TV-Foto: Mike Fleschen

Sebastian Pauly spielt in der höchsten Spielklasse für Junioren. TV-Foto: Mike Fleschen

Dockweiler. In der heutigen Zeit hört man häufiger, dass Vereine sich auflösen müssen, als dass sich neue gründen. Aber der Erfolg gibt dem Tischtennisclub (TTC) Dockweiler, der sich 2008 von der DJK Dockweiler abspaltete, scheinbar recht. "Wir sind den Schritt gegangen, um Kindern, die bisher nicht sportlich aktiv waren, eine Möglichkeit der Betätigung zu geben", sagt Wolfgang Binder, Gründer und Vorsitzender des Vereins.
Zu Anfang bot Binder den Tischtennissport gemeinsam mit der DJK Dockweiler an. "Das funktionierte allerdings nicht, weil es schwer war neben der großen Fußballabteilung zu bestehen", erklärt Binder den Schritt zum eigenen Verein für Tischtennis.
Derzeit hat der Verein 70 Mitglieder, davon 24 Kinder und Jugendliche. Diese spielen gemeinsam mit dem TuS Daun in einer Jugendspielgemeinschaft. Die Ältesten spielen in der höchsten Liga für Jugendmannschaften. "Das war von Anfang an unser Ziel", sagt Binder. Dafür ist der TTC auch die Jugendspielgemeinschaft mit der Dauner Tischtennisabteilung eingegangen.
Aber die Jugendförderung fängt beim TTC schon viel früher an. Mit Mini-Meisterschaften lädt der Club Kinder und Jugendliche zu einem Schnupperturnier ein. Der jüngste Teilnehmer beim letzten Turnier in Niederstadtfeld war erst vier Jahre alt. "Dass dieses System Erfolg verspricht, zeigt das Beispiel Sebastian Pauly. Er hat vor vier Jahren an einer solchen Meisterschaft teilgenommen und spielt jetzt in der höchsten Jugendliga", beschreibt Binder das Erfolgsmodell.
Im Seniorenbereich nimmt der TTC Dockweiler mit drei Mannschaften am Meisterschaftsspielbetrieb teil. Da man als neuer Verein immer ganz unten anfangen muss, spielt die erste Herrenmannschaft, nach drei Aufstiegen in Folge, in der ersten Kreisliga. Dort steht man derzeit auf dem zweiten Platz und somit vor dem nächsten Aufstieg in die Regionsliga. Auch die zweite Mannschaft ist auf dem Weg nach oben. Sie steht in der dritten Kreisklasse auf dem ersten Platz.MFI
Extra

Kontakt: Vorsitzender Wolfgang Binder, In den Steinen 10, Dockweiler, 06595/961364, E-Mail: w.binder-dockweiler@t-online.de; Jugendwart Martin Koreis, Boverather Straße 34, Daun, 06592/926698, E-Mail: sdk1@gmx.net. Das Training findet für Senioren in Dockweiler und Niederstadtfeld, für Jugend zusätzlich in Daun statt. Genaue Trainingszeiten gibt es im Internet unter: www. tischtennis-dockweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort