Verein sucht Nachwuchs mit Spaß an der Musik

Hillesheim · Der Männergesangverein "Eintracht" 1839 Hillesheim hat in der langen Zeit seines Bestehens Sternstunden und bittere Tage erlebt. Er ist Teil der jüngeren Geschichte Hillesheims und pflegt deutsches Liedgut.

 Der Vorstand des MGV „Eintracht“ 1839 Hillesheim kämpft gegen den Nachwuchsmangel. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Der Vorstand des MGV „Eintracht“ 1839 Hillesheim kämpft gegen den Nachwuchsmangel. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Hillesheim. "Reine Männergesangvereine sind bei Konzerten sehr beliebt", sagt der stellvertretende Vorsitzende Adalbert Groß und fügt hinzu: "Doch gemischte Vereine haben keinen Mangel an Nachwuchs". Trotzdem bleiben die Herren lieber unter sich. "Wir können einen Verein mit derart langer Tradition nicht von heute auf Morgen für weibliche Mitglieder öffnen", sagen der Vorsitzende Christian Spenrath und der Geschäftsführer Richard Esch. Bedenken gibt es auch hinsichtlich des Repertoires: "Unser derzeitiges Programm ist in jahrelanger Probearbeit entstanden und ist auf einen Männerchor zugeschnitten." Die Umwandlung in einen gemischten Chor zöge musikalische Konsequenzen nach sich: "Das fängt bei den Noten an und endet mit der Auswahl der Stücke", erläutert der Vorstand. Moderne, populäre Songs zu singen kann sich kein Mitglied der "Eintracht" vorstellen. "Wir haben eine Zeitlang englische Lieder geprobt. Aber es hapert an der Aussprache - das ist nichts für uns", sagt Richard Esch.
So bleiben die 24 Sänger, deren Durchschnittsalter bei 70 Jahren liegt, bei der Bewahrung deutschen Liedguts.
Das macht sie zu einem der beliebtesten Männerchöre der Region.
Zahlreiche Auftritte, wie zum Beispiel bei Sendungen des Südwestfunks, oder Konzerte bei Stadtfesten und Chorfestivals zeugen vom Erfolg - aber auch die immer gut besuchten Liederabende, die der Hillesheimer Chor veranstaltet, zeigen, dass das Repertoire bestens ankommt.
Ständchen zum Muttertag und goldenen Hochzeiten, Besinnliches zum Volkstrauertag und gegenseitige Besuche bei befreundeten Gesangsvereinen füllen den Kalender der Eintracht. Vom jüngsten Mitglied, das 41 Jahre alt ist, bis zum ältesten, dem 82-jährigen Ehrenvorsitzenden Alois Weiler, gehen die Chormitglieder dann auf Reisen und genießen die Zeit unter Gleichgesinnten.
"Oft fahren wir in kleinen Gruppen mit Privatfahrzeugen, aber schöner ist es natürlich, wenn wir uns einen Bus anmieten", sagt Richard Esch, der seit 1967 mitsingt und seit 1972 ununterbrochen im Vorstand sitzt.
Die fidelen Herren und ihr aktueller Dirigent Alois Reif, die stets in grüner Weste und schwarzer Hose vor ihr Publikum treten, lassen sich das Singen trotz Nachwuchsmangels nicht vermiesen: "Deutsche Texte und Lieder erleben zurzeit einen Aufschwung - das wird auch uns neue Mitglieder bescheren", sagt der Vorstand unisono.
Info: Richard Esch, Geschäftsführer des MGV Hillesheim, Telefon 06593/9364.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort