1. Region
  2. Vulkaneifel

Verein TuS 05 Daun übergibt Spende an Partner TuS 1898 Ahrweiler

Sport : Dauner Verein übergibt Spende an Partner TuS 1898 Ahrweiler

(red) Die Hochwasserkatastrophe an der Ahr 2021 hat auch an der Sportinfrastruktur der Vereine in dieser Region große Schäden angerichtet.

Aus Solidarität mit ihnen nahm der TuS 05 Daun im September Kontakt mit dem TuS 1898 Ahrweiler auf. Er wollte im sportlichen und auch finanziellen Bereich helfen. Mit rund 1300 Mitgliedern hat der TuS Ahrweiler eine ähnliche Größe wie der TuS Daun.

 Dem Verein  TuS 1898 Ahrweiler steht aktuell nur ein einziges Zelt für seine Mitglieder zur Verfügung, aufgebaut direkt an der Ahr.
Dem Verein TuS 1898 Ahrweiler steht aktuell nur ein einziges Zelt für seine Mitglieder zur Verfügung, aufgebaut direkt an der Ahr. Foto: Walter Jendl

Bei einem ersten Treffen wurden Unterstützung und Zusammenarbeit auf lange Sicht vereinbart. Im sozialen und sportlichen Bereich sollen Treffen von Kindern und Jugendlichen beider Vereine in Daun stattfinden, da die gesamten Sportanlagen in Ahrweiler zerstört wurden. Der Verein in Ahrweiler hat aktuell nur ein Zelt für seine Mitglieder, aufgebaut direkt am Fluss.

Bei zwei Freundschaftsspielen zwischen den U15-Damenmannschaften Borussia Mönchengladbach und der Nationalmannschaft von Luxemburg sowie Damen-Borussia Mönchengladbach und Luxemburgs Damen-Nationalmannschaft in der TechniSat-Arena in Daun hat der TuS 05 Daun 1504 Euro Spenden gesammelt. Der Betrag wurde an den Vorstand des TuS Ahrweiler übergeben.