Vereinskasse geplündert

OBERSTADFELD. (red) Ein Dorf hat Grund zum Feiern: Am Oberstadtfelder Bürgerhaus fand die Präsentations- und Einsegnungsfeier eines neuen Einsatzfahrzeugs der Freiwilligen Ortsfeuerwehr statt.

 Darauf hat die Wehr lange warten müssen: Das neue Fahrzeug "Florian Oberstadtfeld 48" ist endlich einsatzbereit. Foto: Feuerwehr Oberstadtfeld

Darauf hat die Wehr lange warten müssen: Das neue Fahrzeug "Florian Oberstadtfeld 48" ist endlich einsatzbereit. Foto: Feuerwehr Oberstadtfeld

Es wurde allmählich Zeit: Der 34 Jahre alte Opel Blitz, der bisher für die Oberstadtfelder Wehr unterwegs war, lief bereits seit einiger Zeit "auf dem Zahnfleisch" und gehört wohl mittlerweile eher in den verdienten Oldtimerruhestand als auf die Straße. "Vor knapp 20 Jahren wurde ich aktives Mitglied in der Oberstadtfelder Feuerwehr", erzählte Wehrführer Peter Horten den rund 250 Gästen, "und genauso lange ist auch schon unser alter ,Blitz' im Einsatz." Vorgänger Richard Willems und die damaligen Kameraden erstanden 1987 den gebrauchten Opel für 6000 Mark und brachten diesen in Eigenregie auf Vordermann. Da natürlich abzusehen war, dass die Tage des alten Einsatzfahrzeugs zu Ende gingen, begann die Wehr vor einigen Jahren, fleißig das Sparschwein zu füllen. Zwischenzeitlich war aber ebenfalls die Anschaffung von Atemschutzgeräten unabdingbar geworden, und so verzögerte sich der Fahrzeugkauf, bis entstandene Reparaturkosten und -aufwände in keinem vertretbaren Verhältnis mehr standen. Antrag innerhalb kürzester Zeit genehmigt

So wurde erstmals Ende 2003 mit VG-Bürgermeister Werner Klöckner, Wehrleiter Manfred Reicherz, Sachbearbeiter Harald Hunz und Ortsbürgermeister Arnold Möseler eine Anfrage zur Ersatzbeschaffung besprochen. Der daraus resultierende Antrag zum Erwerb eines Normfahrzeuges Typ TSF-W an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier wurde innerhalb kürzester Zeit noch genehmigt. Rund 78 000 Euro kostet das voll ausgestattete neue Feuerwehrauto. Bis Anfang November waren bereits über 90 Prozent des Betrages mit Hilfe von Materialverkäufen, Sachspenden sowie Geldern des Fördervereins und aus öffentlicher Hand, abgedeckt. Der größte Anteil in Höhe von 33 000 Euro stammt aus Fördermitteln des Landes, 12 000 Euro kommen von der Verbandsgemeinde, und mehr als 2000 Euro sind aus Firmenspenden zusammen getragen worden. Der Fehlbetrag von knapp 7000 Euro wird von Privatpersonen als zinsfreies Darlehen ergänzend zur Verfügung gestellt. Der Förderverein der Oberstadtfelder Wehr beteiligt sich mit 28 000 Euro an der Finanzierung des Fahrzeuges. Dafür wurde die "Vereinskasse" fast völlig geplündert. Das neue Fahrzeug trägt den Namen "Florian Oberstadtfeld 48". Bürgermeister Klöckner gratulierte den Oberstadtfeldern zu ihrem neuen Einsatzfahrzeug und hob noch einmal hervor, wie wichtig eine intakte und gut ausgestattete Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeinde sein kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort