Kommentar Eine große Chance für Gerolstein

Keine Frage: Das ehemalige Hotel Dolomit ist ein Schandfleck der Stadt Gerolstein. Allerdings: ein Schandfleck mit Potential. Das Grundstück liegt günstig, die „Busenvilla“ ist charakteristisch. Mit dem nötigen Kleingeld lässt sich hier also sicher etwas Tolles realisieren.

Verkauf des Albertinum ist große Chance für die Stadt Gerolstein
Foto: TV/Friedemann Vetter

Dass hier so lange nichts passiert ist, lag wohl auch daran, dass die Stadt sich für das Areal offensichtlich nicht interessiert hat. Mit der Vermarktung hat man sich im Rathaus nicht befasst und offenbar auch keine eigenen Ideen für die Gestaltung des Geländes entwickelt. Kein Wunder also, dass es so lange leerstand und zusehens verfiel. Den Wert und die Attraktivität der Immobilie haben die vergangenen Jahre sicher nicht gesteigert.

Umso erfreulicher ist es, dass es nun einem Privatmann geglückt ist, das ehemalige Hotel an den Mann zu bringen. Für Gerolstein wird das sicher kein Schaden sein. Nun sollten die städtischen Gremien das Projekt schnell auf den Weg bringen und die Behörden keine bürokratischen Hürden in den Weg legen. Zu viel Zeit ist bei der Entwicklung des Areals schon verspielt worden.

c.altmayer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort