Shopping Gerolstein lädt zu Kirmes und Einkaufsbummel – Das wird am verkaufsoffenen Sonntag geboten

Gerolstein  · In Gerolstein ist am Wochenende einiges los – Besucher erwartet ein buntes Programm. Auch für Frühlingsstimmung ist gesorgt.

 Der Gewerbeverein hofft für das Frühlingsshoppen mit Kirmes, verkaufsoffenem Sonntag und Autoschau auf viele Besucher – trotz der durchwachsenen Wetterprognose.

Der Gewerbeverein hofft für das Frühlingsshoppen mit Kirmes, verkaufsoffenem Sonntag und Autoschau auf viele Besucher – trotz der durchwachsenen Wetterprognose.

Foto: TV/Geroteam Gerolstein

Anke Sodermanns-Walla, Vorsitzende des Gewerbevereins Geroteam, hat einen Wunsch: „Schnee brauchen wir nicht mehr, alleine schon wegen der schönen Primeln.“ Die bekommt traditionell jeder Kunde beim verkaufsoffenen Sonntag zum Frühlingsauftakt in Gerolstein geschenkt, was in der Vergangenheit stets sehr gut angekommen ist. Daher seien auch rund 1000 Stück geordert worden.

Zudem sind Hunderte der schönen bunten Blümchen gepflanzt worden, „denn wir wollen mit diesem Blumengruß bei den Besuchern für Frühlingsstimmung sorgen“. Mit Blick auf die Wetterprognose für Sonntag (minus 2 bis plus 9 Grad mit sehr geringer Niederschlagswahrscheinlichkeit) sagt sie denn auch: „Na Hauptsache, dass es wohl trocken bleiben soll.“

Grundsätzlich blickt die Gewerbevereinsvorsitzende sowohl auf dieses Wochenende als auch das noch junge Jahr mit Zuversicht. Sie sagt: „Ich denke, die Menschen wollen wieder raus – und hoffe das nach den vergangenen Monaten natürlich auch, in denen die Frequenz durchaus hätte besser sein können.“ Doch die kalt-nasse Witterung und auch die Ausläufer der Corona-Pandemie hätten wohl dafür gesorgt, dass so manch einer auf den Einkaufsbummel vor Ort lieber noch verzichtet habe.

An diesem Wochenende haben sich Stadt und Gewerbeverein aber mächtig dafür ins Zeug gelegt, wieder viele Kunden anzulocken: Zunächst mit der Frühlingskirmes auf dem Kyll-Parkplatz, die bereits am Freitag startet und bis Sonntag andauert. Das Angebot an Fahrgeschäften, Spiel- und Essensständen richtet sich an die ganze Familie.

Am Sonntag öffnen dann die Geschäfte in Gerolstein von 13 bis 18 Uhr und locken mit etlichen Aktionen und Frühlingsangeboten. An der Geroteam-Theke am Rondell gibt es beispielsweise den Aktionsgerobon im Wert von 25 Euro für 22,50 Euro. Für das leibliche Wohl in der Innenstadt sorgen die heimische Gastronomie, das DRK, die Reservistenkameradschaft sowie die Betreiber von Reibekuchen-, Crepes- und Waffelständen.

Großer Besuchermagnet wird wieder die Autoschau auf dem Brunnenplatz sowie in der Hauptstraße. Stellt sie doch traditionell den Auftakt von Autopräsentationen in der Eifel für die neue Saison dar. Und auch wenn man sich noch nicht für ein neues Modell entscheidet – eine Primel kann dennoch jeder Kunde mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort