Verkehr kann wieder rollen

Drei Monate lang ist die Autobahn 48 Richtung Koblenz gesperrt gewesen. Zwischen den Anschlussstellen Kaifenheim und Polch (Kreis Mayen-Koblenz) wurde die Straße erneuert. Kosten: 4,5 Millionen Euro. Nun ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Polch/Wittlich. (red) Die Bauarbeiten auf der A 48 auf einer Länge von 3,6 Kilometern sind abgeschlossen. Das teilt Verkehrsminister Hendrik Hering mit. In den vergangenen drei Monaten wurde die Strecke zwischen Kaifenheim und Polch auf der gesamten Breite von 11,5 Metern grundsaniert. Dies wurde wegen der starken, vom Schwerlastverkehr verursachten Schäden notwendig. Der Asphalt an der Anschlussstelle Mayen wurde ebenfalls komplett erneuert. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Stahlschutzsysteme auf den neuesten Stand gebracht.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen 4,5 Millionen Euro. Damit sei "ein weiterer Abschnitt der A 1/A 48 zwischen Trier und Koblenz erneuert", sagt Hering. In Fahrtrichtung Koblenz stehen in den nächsten Jahren noch die Bereiche Wittlich - Hasborn, Mehren - Vulkandreieck - Ulmen, Kaisersesch - Kaifenheim und Polch - Ochtendung - Autobahnkreuz Koblenz an. In Fahrtrichtung Trier stünden lediglich noch die Bereiche zwischen dem Autobahnkreuz Koblenz und Ochtendung sowie Manderscheid und Tank & Rast Eifel aus.

Alle Abschnitte seien im nächsten Investitionsplan des Landesbetriebs Mobilität Autobahnamt enthalten. Damit wird auf der rund 100 Kilometer langen Strecke Trier - Koblenz die gesamte Fahrbahn in einem Zeitraum von gut zehn Jahren erneuert sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort