Verstärkung für Notärzte des Roten Kreuzes

Gerolstein · Bei einem großen Einsatz sorgen Leitende Notärzte vom DRK für die Koordination der Versorgung. Im Kreis Vulkaneifel gibt es nun fünf solche Ehrenbeamte.

Gerolstein. Mit Dr. Heidi Hoffmann aus Bad Bertrich und Bruno Milbers aus Gerolstein verstärken seit kurzem zwei weitere Leitende Notärzte den Landkreis Vulkaneifel bei seinen Aufgaben im Katastrophenschutz. Landrat Heinz-Peter Thiel hat sie im Beisein von Kreisfeuerwehrinspekteur Christoph Bach und Vertretern des Deutschen Roten Kreuzes zu Ehrenbeamten ernannt. Thiel bedankte sich für das Engagement und die Bereitschaft, diese Position zu übernehmen. Damit sind nun insgesamt fünf Leitende Notärzte im Landkreis Vulkaneifel tätig.
Aufgabe des Leitenden Notarztes bei einem größeren Einsatz ist die Leitung des medizinischen Bereichs. Er koordiniert und überwacht alle medizinischen Maßnahmen und sorgt dafür, dass schnellstmöglich eine den notfallmedizinischen Grundsätzen entsprechende Versorgung veranlasst wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort