1. Region
  2. Vulkaneifel

VG-Rat Hillesheim wählt Beigeordnete

VG-Rat Hillesheim wählt Beigeordnete

Der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim hat Bernhard Jüngling (CDU) zum ersten Beigeordneten gewählt. Er bekam 21 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen.

Bei der Wahl zum zweiten Beigeordneten gab es eine Kampfkandidatur: Die FWG als zweitstärkste Fraktion schlug Johannes Pinn vor, die CDU beanspruchte aber ebenfalls diesen Posten und nominierte Jakob Blum. Dagegen wettert FWG-Mann Pinn und appellierte an ein faires Miteinander.

Zum zweiten Beigeordneten wurde schließlich Jakob Blum gewählt. Er setzte sich mit 16 zu 7 Stimmen gegen Johannes Pinn durch.

Zum dritten Beigeordneten wurde Dieter Demoulin von der SPD, der mit 3 Sitzen kleinsten Ratsfraktion, gewählt. Er bekam 16 Ja-Stimmen und 6 Nein-Stimmen. FWG und Sturm im Wald gehen leer aus.