Viel Beifall für Sänger und Musiker

Daun · Musizieren für einen guten Zweck: Der Erlös aus dem Konzert in der Kirche St. Nikolaus in Daun geht an ein Projekt des Caritasverbands Westeifel. Neben dem Kirchenchor wirkten Dekanatskantor Hubert Blaum an der Orgel, So-pranistin Regina Schuh-Hoffmann und ein Instrumentalensemble mit.

Daun. Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge C-Dur (BWV 545) für Orgel, vorgetragen von Dekanatskantor Hubert Blaum, bildete den Auftakt des Adventskonzerts in der Dauner St. Nikolaus-Kirche.

Zwei adventliche Arien


Pastor Ludwig Hoffmann begrüßte die erschienenen Zuhörer sowie alle Mitwirkenden. Er sagte besinnliche Worte zum Advent und wies auf die Tatsache hin, dass der Erlös des Konzerts dem Projekt Schul- und Ausbildungspatenschaften im Landkreis Vulkaneifel des Caritasverbands Westeifel zugutekommen werde.
Das zentrale Werk des Konzertes war Wolfgang Amadeus Mozarts Missa brevis in C-Dur KV 259 für vierstimmigen gemischten Chor, Streicher und Orgel. Der Chor bildete hier, wie auch bei den aufgeführten adventlichen Motetten, einen homogenen Klangkörper und fand in Lilia Hägele (Violine), Lisa Henn (Viola), Elena Drescher (Violoncello) sowie Peter Michaelis (Orgel) einfühlsame Begleiter. Das Instrumentalensemble überzeugte auch mit der Aufführung von Werken der Komponisten Georg Philipp Telemann und Franceso Manfredini. Aus der Feder von Telemann stammen auch die beiden adventlichen Arien, die von Regina Schuh-Hoffmann (Sopran) ausdrucksvoll interpretiert wurden.
Zum Schluss des Konzertes wurden die Mitwirkenden von den Zuhörern mit langanhaltendem Beifall belohnt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort