Viel mehr als Elvis, Che und Mauerfall

Gerolstein · Grundschüler und Eltern - aufgepasst! Der Trierische Volksfreund stellt in einer Serie die weiterführenden Schulen des Vulkaneifelkreises vor. Heute geht es um das St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein.

 Der Pausenhof des St.-Matthias-Gymnasiums. TV-Foto: Florian Schlecht

Der Pausenhof des St.-Matthias-Gymnasiums. TV-Foto: Florian Schlecht

Gerolstein. Die Wände im St. Matthias-Gymnasium von Gerolstein dokumentieren Zeitgeschichte in bunten Farben. Schüler malten dort Elvis Presley, Marilyn Monroe, Che Guevara oder den Berliner Mauerfall. Bei einem Rundgang durch die Schule zeigt sich: Kreativität wird hier groß geschrieben. "Wir haben eine engagierte Kunstfachschaft und bieten Jahrgängen immer wieder Flächen an, um sich zu verewigen", sagt Jutta Schmitz, die seit Oktober die erste Schulleiterin in der gesamten Region Trier ist. Sie blickt nicht ohne Stolz auf die Kunstwerke - und weiß, dass das Gymnasium noch weitaus mehr zu bieten hat.
Eintauchen in fremde Welten


So organisiert Deutsch- und Geschichtslehrer Josef Zierden das Eifel-Literatur-Festival, zu dem in jedem Jahr berühmte Schriftsteller in die Region reisen. Einige davon tauchen auch mal in der Schule auf und lesen Kindern vor. In ihren Büchereien haben sie im Gymnasium ansonsten reichlich Gelegenheit, selber in fremde Welten einzutauchen. Die beiden Bibliotheken für die kleinen und großen Schüler sind Aufenthaltsräume mit bequemen Sofas - und modern ausgestattet. "Von der Schulkasse werden monatlich 100 Euro investiert, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben", sagt Direktorin Schmitz. Taucht ein Buch auf der Spiegel-Beststellerliste ist, können es Kinder an der Schule so schnell ausleihen.
Doch nicht nur die Leseratten oder Maler kommen auf ihre Kosten. Wer mit Musik in Berührung kommen möchte, kann in der fünften, sechsten oder siebten Klasse nach Wunsch eine Bläserklasse besuchen. Die Kinder üben mehrere Stunden in der Woche mit Instrumenten. Wenn sie älter sind, können sie in der Big Band spielen. Sportfans haben dagegen die Chance, am Köln-Marathon teilzunehmen. Lehrer des Gymnasiums trainieren darauf hin, die etwas mehr als 42 Kilometer in der Domstadt zu überstehen - und das vor den Augen von 100 000 anfeuernden Zuschauern. Partnerschaften bestehen mit Schulen in Israel und Ruanda - regelmäßige Besuche inklusive.
Um diese Interessen neben dem Unterricht ausfüllen zu können, nimmt die Schule den Kindern etwas an Druck, wie Schmitz erzählt. So seien die Hausaufgabenüberprüfungen an Tagen abgeschafft, an denen die Schüler Tests schreiben. Dies entlaste die Kinder. "Sie können sich so auf ihre Arbeiten konzentriert vorbereiten."
Lotsen im Einsatz


Ohne Hemmungen sollen auch die Fünftklässler starten. Sie sind in dem großen Gebäude nahe an den Eingängen und Toiletten untergebracht, so dass sie sich nicht verlaufen können. 16 Schülerlotsen sorgen dafür, sie sicher vom Bahnhof oder dem Bus in die Schule zu geleiten. Außerdem lernen sie ihre Lehrer und Kameraden bereits vor den Sommerferien kennen.
Technisch richtet sich der Blick der Schulleitung in die Zukunft. So basteln Techniker, weil viele Kinder morgens weite Fahrten antreten, an einer App für die Handys. "Diese soll an den Stundenplan gekoppelt sein und Schüler direkt morgens informieren, falls der Unterricht mal ausfällt", sagt Schmitz.
Sie hat den Plan, das Profil der Schule noch zu erweitern - und so noch viele Generationen nach Elvis Presley, Che Guevera und dem Mauerfall zu fördern.
Die Anmeldefrist für das St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein läuft bis Freitag, 27. Februar. Weitere Informationen gibt es im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.st-matthias-gymnasium.de" class="more" text="www.st-matthias-gymnasium.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort