Viele Hände, gutes Ende

In Eigenleistung haben Mitglieder der Feuerwehr, von Vereinen und auch andere Bürger von Waldkönigen am Bürgerhaus einen Anbau errichtet. Die Stadt Daun musste so nur 23 000 Euro für die Materialbeschaffung bezahlen.

 Stolzer Ortsvorsteher: Bernhard Kläs zeigt auf den Anbau, der eine bessere Nutzung des Waldköniger Bürgerhauses ermöglicht. TV-Foto: Helmut Gassen

Stolzer Ortsvorsteher: Bernhard Kläs zeigt auf den Anbau, der eine bessere Nutzung des Waldköniger Bürgerhauses ermöglicht. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun-Waldkönigen. Etwas Stolz schwingt schon mit, wenn der Waldköniger Ortsvorsteher Bernhard Kläs berichtet: "Wir haben alles in Eigenleistung gebaut. Nur das Holz für die Dachkonstruktion wurde von der ausführenden Firma aufgebaut. Die Erstellung des Mauerwerks, die Eindeckung des Daches, Verputzerarbeiten, Bodenverlegung, Elektro- und Heizungsarbeiten. Alles wurde selbst gemacht". Das Bürgerhaus des Dauner Ortsteils wurde in nur drei Monaten um zwei Räume mit insgesamt 45 Quadratmetern erweitert. "Jugendgruppen und Erwachsene veranstalten hier Gymnastik, zwei Gruppen des Sportvereins spielen hier Tischtennis, die Senioren treffen sich hier für Gymnastik, zum Kaffee und Spielen. Praktisch jeden Tag wird das Bürgerhaus vielseitig genutzt", erklärt Kläs. Vor drei Jahren hatte die Feuerwehr am Bürgerhaus einen Raum für ihren Mannschaftsbus angebaut. Damals stand noch kein Geld für eine weitere Aufstockung zur Verfügung. "Die Notwendigkeit ist unumstritten"

Der springende Punkt war für den Ortsvorsteher die Unterbringung der Stühle sowie der Sport- und Turngeräte. "Diese standen bisher immer in einem der drei Raumteile des Bürgerhauses, was diesen Teil für die Nutzung durch Vereine oder für Feiern praktisch wertlos machte. Das war ein Durcheinander wie verrückt, jetzt haben wir endlich einen eigenen Platz dafür." Die Stadt Daun stellte 23 000 Euro für die Erweiterung des Bürgerhauses in ihren Haushalt. "Diese Summe war eine sinnvolle Investition, denn die Notwendigkeit der Baumaßnahme unumstritten. Dieser Betrag deckte aber gerade die reinen Materialkosten. Unser Anteil zur Erweiterung des Bürgerhauses war eine Eigenleistung von rund 750 Stunden", erklärt Kläs. Zuerst mussten deshalb die Dachkonstruktion des angebauten Feuerwehrgebäudes entfernt und eine Holzdecke eingezogen werden. Von Mitte September bis Mitte Januar packten rund 50 Mitglieder der Feuerwehr, des Sportvereins und des Musikvereins und auch freiwillige Helfer, darunter viele Rentner, kräftig mit an und erledigten praktisch alle anfallenden Arbeiten. Den Waldköniger Ortsvorsteher freut es: "Viele haben hier ihre Freizeit für die Allgemeinheit geopfert, das ist nicht hoch genug einzuschätzen. Denn nur das das Engagement der Mitbürger und Vereine können wir unser Lebensumfeld in den Orten positiv gestalten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort