Viele Hände, viele Rosen, viele Worte

DREIS-BRÜCK. (gs) Rosen zum Abschied: Die Vereinsjugend und die "alten Kameraden" der Musikkapelle Brück haben ihrem langjährigen Dirigenten Ewald Leif beim Kameradschaftsabend verabschiedet. Nachfolger ist Rolf Gast.

Viele Hände, viele Worte, viele Rosen: Jedes Mitglied der Musikkapelle Brück bedankte sich bei Dirigent Ewald Leif für seine 22-jährige Arbeit. Aber auch nach der Taktstockübergabe bleibt Ewald Leif aktiv: "Mit der Musik mache ich weiter, Musik gehört zu meinem Leben", sagte der passionierte Baritonist und Saxophonist, der aus gesundheitlichen Gründen das Dirigentenamt zur Verfügung stellte. Vereinsvorsitzender Rolf Pesch ernannte Leif zum Ehrenmitglied der Musikkapelle Brück. Nachfolger von Leif wird Rolf Gast.Gast erst der dritte musikalische Leiter

Gast ist erst der dritte musikalische Leiter der 1960 aus der damaligen Feuerwehrkapelle hervorgegangenen Musikkapelle Brück. Dirigent der ersten Stunde war Johann Reuter, der im Dezember 1981 den Taktstock an Ewald Leif (seit 1962 Mitglied der Musikkapelle Brück) übergab. Der neue Dirigent Rolf Gast wirkte bereits in den beiden vergangenen Jahren als Musikpädagoge mit, die Jugendarbeit der Musikkapelle Brück weiter auszubauen. Die Jugend zur Musik zu führen, war den Musikern bereits Mitte der neunziger Jahre ein überlebensnotwendiges Anliegen. Denn die Musikkapelle hat nicht nur gute Jahre erlebt. Ein mehr als zwei Jahre ruhender Spielbetrieb wurde zuvor durch den Einsatz von passionierten Blasmusikern und Dirigent Ewald Leif überbrückt. Heute zählt die Musikkapelle Brück 28 Aktive. Der eingetragene Verein ist dem Kreismusikverband Daun und damit auch dem Landesmusikverband Rheinland-Pfalz angeschlossen. Schwerpunkte der künftigen Vereinsarbeit sind weiterhin die musikalische Früherziehung sowie die Instrumentalausbildung für Kinder, Jugendliche und Späteinsteiger. Proberaum der Musikkapelle Brück ist das Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule Brück". Dort fand auch der Kameradschaftsabend statt. Eingeladen war auch Kreismusikverbands-Vorsitzender Johann Diederichs, der Ehrungen verdienter Musiker vornahm (Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort