Vielfältig, verborgen und vergänglich

Daun · "Vom Sein und Verschwinden": Unter diesem Titel sind die Bilder der Künstlerin Melanie Tilkov zur Zeit in der Galerie Augarde in Daun zu sehen. Die Ausstellung umfasst 40 Werke und ist noch bis zum Freitag, 14. November, zu sehen.

 Das Bild zeigt ein Werk von Melanie Tilkov. Sie ist für ihre Darstellungen vonMenschen bekannt. Foto: privat

Das Bild zeigt ein Werk von Melanie Tilkov. Sie ist für ihre Darstellungen vonMenschen bekannt. Foto: privat

Daun. In der Galerie Augarde in Daun gibt es seit dem 26. September die Ausstellung "Vom Sein und Verschwinden" von der Künstlerin Melanie Tilkov zu sehen. Die Ausstellung, geht noch bis Freitag, 14. November, und umfasst 40 Werke der in Monheim lebenden Künstlerin.
"Melanie Tilkov kommt ganz klassisch daher. Ihre Kunst beruht auf solider, gegenständlich-figurativer Malerei, die sie souverän beherrscht. Sie kann somit bewusst tradierte gestalterische Mittel einsetzen und sie auch bewusst durchbrechen", heißt es in einer Eröffnungsrede. Tilkov, die von 2009 bis 2013 Malerei und Bildhauerei an der freien Akademie der bildenden Künste in Essen studierte und dort den Meistertitel erhielt, zeigt in dieser Ausstellung ihre fundierte künstlerisch-traditionelle Ausbildung. Ob menschliche Körper, ihre Anatomie, ihre Proportionen oder ihre Dynamik - Tilkov beherrscht die Darstellung von Menschen.
Sie meistert große und kleine Formate gleichermaßen. In ihren Werken ist die menschliche Präsenz vielschichtig und mehrdimensional, ohne sich jedoch in Beliebigkeit zu verlieren. Ihre Bilder unter dem Titel "Vom Sein und Verschwinden" sind daher auch keine schlüssigen Antworten auf existentielle Fragen. red

Die Ausstellung ist in der Galerie Augarde, Burgfriedstraße 5. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.30 Uhr bis 18 Uhr, und Samstag 9.30 Uhr bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort