Vier Orte, ein Projekt
UERSFELD/DAUN. (bb) Der erste Kinder- und Jugendchortag des Dekanats Daun ist am Samstag, 15. Oktober, im Regina-Protmann-Haus in Daun. Im Mittelpunkt steht das Musical "Die Reise nach Jerusalem", das von etwa 60 Kindern und Jugendlichen an vier verschiedenen Orten getrennt voneinander geprobt wird.
Erzählt wird eine nur elf Verse umfassende Geschichte aus dem zweiten Kapitel des Lukasevangeliums. In Liedern und Texten wird der Frage nach dem Leben Jesu bis zum zwölften Lebensjahr nachgegangen. Im Mittelpunkt steht ein Erlebnis für Jesus und die anderen zwölfjährigen Jungen aus Nazareth: Sie dürfen sich erstmals mit ihren Eltern auf den drei Tage langen Marsch zum Passahfest in Jerusalem machen, einer Stadt, von der die Kinder schon so viel Märchenhaftes gehört hatten. Während des Aufenthalts dort verlieren sich Jesus und seine Eltern aus den Augen, weil Jesus bei den Gesprächen mit den Gelehrten die Zeit völlig vergessen hatte. Schließlich finden sie wieder zusammen, und die Eltern reagieren ganz "normal": Josef ist wütend, Maria nimmt ihren Sohn in den Arm und beschwichtigt den Vater. Das Musical endet mit dem Lied "Manchmal laut und rockig". Es ist eines der beiden Lieblingslieder von Niklas Spitzley aus Mannebach. Der 13-Jährige ist Mitglied des Singkreises der Pfarreiengemeinschaft Retterath/Uersfeld unter Leitung der Kirchenmusikerin Monika Meyer. Das andere Lieblingslied von Niklas heißt "Staunen". "Das ist schön, das singen wir ganz leise", sagt er. Und es gibt noch etwas, was ihm an den Proben für das Musical so gut gefällt: "Die Teamarbeit!" Seit Ostern wird geprobt
Die 13 Mädchen und drei Jungen im Alter von sieben bis 14 Jahren proben seit Ostern jeden Dienstag im Uersfelder Pfarrsaal. Doch wenn am Samstag "Die Reise nach Jerusalem" Premiere hat, stehen sie nicht allein auf der Bühne. Der Dauner Dekanatskantor Hubert Blaum habe die Idee eines dekanatsweiten Musicalprojekts gehabt, sagt Monika Meyer. So wird gleichzeitig in Daun unter seiner Leitung, in Gillenfeld unter der Leitung von Birgit Laux und in Dockweiler unter der Leitung von Ute Betten geprobt. Am 15. Oktober finden im Rahmen des ersten Kinder- und Jugendchortags die Generalprobe und der Kulissenbau statt. "Um das Rahmenprogramm kümmert sich der Dekanatsreferent Thomas Reichert", sagt Monika Meyer und betont: "Ohne ihn könnten wir das Projekt glatt vergessen." Eine einzige Rolle im Musical ist mit einem Erwachsenen besetzt: Dechant Ludwig Gödert ist der Erzähler. Der erste Kinder- und Jugendchortag ist am Samstag, 15. Oktober, im Regina-Protmann-Haus in Daun. Zu der Aufführung des Musicals "Die Reise nach Jerusalem" um 17 Uhr ist die Öffentlichkeit eingeladen.