UN-Mission Volker Thomas ist als Peacekeeper im Südsudan unterwegs

Darscheid/Südsudan · Volker Thomas aus Darscheid ist für ein Jahr in einer UN-Mission unterwegs. Als Peacekeeper ist er in Juba stationiert.

 Angst habe er keine, aber er bleibe wachsam: Oberstleutnant Thomas Volker ist schon zum zweiten Mal im Südsudan.

Angst habe er keine, aber er bleibe wachsam: Oberstleutnant Thomas Volker ist schon zum zweiten Mal im Südsudan.

Foto: TV/Privat

Peacekeeper, auch Blauhelme genannt, sind jene Menschen, die sich weltweit für den Frieden einsetzen. Einer davon ist Oberstleutnant Volker Thomas aus Darscheid. Der Berufssoldat befindet sich derzeit rund 5500 Kilometer Luftlinie fernab der Heimat und der Familie in Juba, der Hauptstadt der Republik Südsudan in Afrika. „Ich bin seit Juli diesen Jahres hier und werde voraussichtlich im nächsten Jahr im Sommer wieder zu Hause sein“, sagt der 55-Jährige, der per Videotelefonie dem TV Rede und Antwort steht.