Schließungen und andere Öffnungszeiten Wie die Volksbank gegen Automatensprenger in der Eifel vorgeht

Daun/Koblenz · Geldautomaten der Volbsbank RheinAhrEifel sind bis auf Weiteres nur zu den Schalteröffnungszeiten nutzbar. Sieben SB-Standorte werden dicht gemacht. Welche Verbandsgemeinden von den Schließungen betroffen sind.

Mitte Dezember wurde versucht, den Geldautomaten der Volksbank in Oberstadtfeld zu sprengen. Foto: Agentur Siko

Mitte Dezember wurde versucht, den Geldautomaten der Volksbank in Oberstadtfeld zu sprengen. Foto: Agentur Siko

Foto: Agentur Siko

Die Zahl der Sprengungen von Geldautomaten hat in den vergangenen Monaten drastisch zugenommen. Vor diesem Hintergrund verschärfen nun auch die Volksbank (Voba) Rhein-Ahr-Eifel und die VR-Bank Rhein-Mosel, die bald fusionieren werden, ihre Sicherungsmaßnahmen in Standorten mit Personal und in den Selbstbedienungsfilialen. Mitte Dezember hatte es beispielsweise den Voba-Automaten in Oberstadtfeld getroffen, wo die Täter großen Schaden verursachten, aber kein Geld erbeuten konnten. „Wir haben bereits viele Maßnahmen angestoßen und ausgeführt, uns aber infolge einer weiter ansteigenden Gefahrenlage dazu entschieden, ein noch umfangreicheres Sicherheitspaket sehr kurzfristig umzusetzen“, erklärt Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzende der Voba Rhein-Ahr-Eifel, zu deren Geschäftsgebiet weite Teile der Verbandsgemeinde (VG) Daun und die komplette VG Kelberg gehören. Basis für die Entscheidung waren die Erkenntnisse aus den Risikoanalysen des Bundes- sowie Landeskriminalamts, die die Fälle von Geldautomatensprengungen aus der jüngsten Vergangenheit ausgewertet hatten.