Volkswirtschaftler hält Vortrag zum Rohstoffhandel

Daun · Was hat mein Handy mit dem Krieg im Kongo zu tun?" Unter diesem Titel steht der Vortrag von Friedel Hütz-Adams vom Forschungsinstitut Südwin am heutigen Mittwoch, 25. April, um 19 Uhr im Hotel Zum goldenen Fässchen in Daun.

Daun. Der Volkswirtschaftler Friedel Hütz-Adams vom Forschungsinstitut Südwin erläutert auf Einladung des Forums Eine Welt den Zusammenhang zwischen der Suche nach Rohstoffvorkommen und Kriegen in den Ländern des Südens.
Dabei geht er auch auf Berichte der Vereinten Nationen ein, dass der Krieg in der Demokratischen Republik Kongo unter anderem durch den Export des Erzes Coltan, das bei der Handyproduktion verwendet wird, finanziert wurde. Coltan wird zu Tantal verarbeitet und steckt in jedem Mobiltelefon. Der Vortrag behandelt unter anderem die Frage nach der Rolle, die hiesige Konzerne bei dem Geschäft mit Coltan spielen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort