Voller Vorfreude auf die Special Olympics

Gerolstein/Bitburg · 23 Schüler des Hubertus-Rader-Förderzentrums nehmen an den Special Olympics in Bitburg teil. Sie werden ihre Schule in Disziplinen wie dem Tandemzeitfahren vertreten.

 Schüler des Hubertus-Rader-Förderzentrums machen bei den Special Olympics mit. Foto: privat

Schüler des Hubertus-Rader-Förderzentrums machen bei den Special Olympics mit. Foto: privat

Gerolstein/Bitburg. Nach dem großen Erfolg bei den Special Olympics National Games 2010 in Bremen - sieben Teilnehmer, fünfmal Gold, siebenmal Silber, zweimal Bronze - wird das Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein auch bei den dritten Regionalen Spielen in Bitburg wieder mit dabei sein.
23 Schüler werden von Montag bis Mittwoch, 6. bis 8. Juni, ihre Schule bei den wettkampffreien Angeboten, in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik sowie dem 5000-Meter-Zeitfahren mit dem Tandem vertreten. "Dabei sind nicht die sportlichen Erfolge am Ende das Bedeutendste", sagt Schulleiterin Beate Neugebauer-Kraft. "Es ist das unbefangene Miteinander auf Augenhöhe, das die Special Olympics zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für Menschen mit geistiger Behinderung macht." Betreuerin Marlene Schwartz sagt: "Die Freude und die Begeisterung sind unbeschreiblich."
Vom 6. bis 8. Juni finden in Bitburg die "3. Regionalen Spiele Rheinland-Pfalz" von Special Olympics statt. Mehr als 1200 Athleten mit geistiger Behinderung sind dabei. Die Spiele beginnen am Montag, 6. Juni, um 16.45 Uhr mit einem integrativen Fackellauf am Bitburger Rathausplatz. Am Dienstag, 7. Juni, um 9 Uhr starten die Wettbewerbe an 15 Sportstätten in Bitburg und Umgebung. Ab 19 Uhr ist die Bevölkerung zum "Bitburger Abend" in die Stadthalle eingeladen. Am Mittwoch, 8. Juni, um 9 Uhr beginnt der zweite Wettbewerbstag, bevor um 18 Uhr am Rathausplatz in Bitburg das olympische Feuer wieder gelöscht wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort