Volles Vertrauen in den Vorstand

Daun · Dieter Wilhelm als Vorsitzender und Wolfgang von Wendt als Geschäftsführer bleiben für weitere drei Jahre an der Spitze des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun. Neu im Vorstand ist Jürgen Jablonowski, Direktor des Sporthotels Grafenwald.

Daun. Wie schnell man zu einem (ehrenamtlichen) Posten kommen kann, hat Jürgen Jablonowski erlebt. Denn erst eine Stunde vor Beginn der Herbstversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) Daun im Sporthotel Grafenwald hatte der Vorsitzende Dieter Wilhelm eine wichtige Personalie endgültig geklärt und einen Kandidaten für den stellvertretenden Vorsitz gefunden: eben Jürgen Jablonowski, den Direktor des Hauses. Dort ist er seit September Chef, aber Daun ist für ihn kein Neuland: Der 50-Jährige war schon von 2003 bis 2011 Direktor des Hotels, dass bis Mitte dieses Jahres zur Dorint-Gruppe gehörte.
Jablonowski ist das einzige neue Gesicht im Vorstand des GVV: Bis auf den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Mayer, der nach 30 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im GVV nicht mehr zur Wiederwahl antrat, ist der übrige Vorstand komplett für eine weitere Amtszeit von drei Jahren gewählt worden. Und das mit uneingeschränktem Vertrauen: Vom Vorsitzenden bis zu den Beisitzern wurden alle einstimmig von den rund 50 Mitgliedern wiedergewählt (siehe Extra).
Überraschungen waren auch nicht zu erwarten, da der Vorsitzende Dieter Wilhelm und Geschäftsführer Wolfgang von Wendt schon lange angekündigt hatten, zur Wiederwahl anzutreten. Wilhelm steht seit 2004 an der Spitze des GVV und zog eine positive Bilanz der vergangenen neun Jahre. "Ich denke, es waren keine schlechten Jahre für die Stadt und den Verein. Zum Glück ist Wolfgang von Wendt dazu gekommen, und ich glaube, dass wir uns zu einem guten Team entwickelt haben."
Der GVV ist traditionell mehr als nur reine Interessenvertretung von Einzelhändlern, Gastronomen oder Hoteliers in der Kreisstadt. Der GVV ist auch "Partei", ist kommunalpolitisch seit vielen Jahren aktiv mit eigener Fraktion im Stadtrat und mit einem Beigeordneten im Stadtvorstand vertreten. Ein gutes halbes Jahr vor der Kommunalwahl stand nun die Frage auf der Tagesordnung: Tritt der GVV 2014 wieder mit einer eigenen Liste an? Die Mitglieder folgten dem Vorschlag des Vorstands und entschieden einstimmig: Ja zum weiteren kommunalpolitischen Engagement. Derzeit ist der GVV mit drei Sitzen im Stadtrat vertreten, und das Ziel für die Wahl im Mai 2014 gab der Vorsitzende schon mal vor: "Zwei Sitze mehr können wir schaffen."
Apropos Kommunalwahl: Dann wird auch ein neuer Stadtbürgermeister gewählt. Als ein möglicher Kandidat wird nach wie vor Dieter Wilhelm gehandelt. Deshalb war auch die Nachfrage von Kai Schuler nicht überraschend: "Ist es vorstellbar, dass der neue Bürgermeister aus den Reihen des GVV kommen könnte?" Eine eindeutige Antwort bekam er aber nicht, der Vorsitzende hielt sich bedeckt: "Das kann ich derzeit nicht sagen." Er hält sich nach wie vor alle Optionen offen. "Ich schließe es nicht grundsätzlich aus, dass ich antrete. Ich beobachte, wie sich die Kandidatenkonstellation entwickelt", erklärt Wilhelm auf Anfrage des TV.
Extra

Zum engeren Vorstand des GVV gehören bis 2016 Dieter Wilhelm (Vorsitzender), Jürgen Jablonowski (stellvertretender Vorsitzender), Wolfgang von Wendt (Geschäftsführer) und Marina Stolz (Chronistin/Schriftführerin). Beisitzer sind Ulla Biersack, Michael Bill, Reinhard Thielen und Rainer Nöllen. Der GVV hat derzeit 165 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort