Vom Kulissenwagen zum Künstleratelier

Üxheim · Auf dem Beuerhof bei Üxheim entsteht derzeit ein kleines Künstleratelier. Ein ehemaliger Kulissenwagen der Deutschen Oper Berlin wird dazu umgebaut.

Üxheim. "Wir laden Familien aus der Region Gerolstein-Hillesheim ein, sich eine Skulptur ihrer Familie zu gestalten", erklärt Projektleiterin Susanne Hanf. Das Material dazu kann entweder mitgebracht werden oder wird an dem Tag in der Umgebung gesammelt. Ob die Figur später den Garten zu Hause verschönert oder im Wohnzimmer steht, bleibt den Teilnehmern selbst überlassen.
Projekte für Kinder



"Wir wollen uns mit diesem Familientag bedanken für die Unterstützung durch die Aktion Team mit Stern vom Gerolsteiner Brunnen", so Hanf weiter. Das "kleine Künstleratelier" richte sich, neben dem vielfältigen Seminarprogramm auf dem Beuerhof, auch an Kindergärten, Schulen und sonstige Einrichtungen aus der Umgebung. Sie könne sich etwa Projekttage vorstellen, die Natur und Kunst miteinander verbinden, erklärt Hanf. Rund 50 Jahre alt ist der Wagen, der von Beginn an der Kunst diente, nämlich als Aufbewahrungsort für die Kulissen der Deutschen Oper in Berlin. Viele Stunden Arbeit waren nötig, um aus dem Oldtimer-Anhänger einen Raum für Künstler zu schaffen. Besonders wichtig waren Fenster, um genügend natürliches Licht hineinzulassen. Weil der Wagen ganzjährig genutzt werden soll, musste auch eine entsprechende Isolierung eingebaut werden. Hinzu kamen Anschlüsse für Strom und Wasser sowie Ablagemöglichkeiten für die Künstlerutensilien. "Ohne die vielen freiwilligen Helfer und hilfsbereite Handwerker aus der Region wäre das nicht zu schaffen gewesen", sagt Hanf. Am Sonntag, 23. Oktober, wird der Wagen offiziell eingeweiht. Schon einen Tag vorher, am Samstag, 22. Oktober, können Familien ihren künstlerischen Ideen freien Lauf lassen beim Projekt "Familienskulptur". Wer daran teilnehmen möchte, kann sich bis zum 17. Oktober bei Susanne Hanf anmelden: " suhanf@web.de oder beim Beuerhof Üxheim unter Telefon 02696/283. Die Teilnahme ist kostenlos. AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort