Vom Meister zum Major

GEROLSTEIN. (red) Oberstleutnant Gideon Römer-Hillebrecht hatte die Mitglieder der Kreisgruppe Gerolstein zu einer Weiterbildung in die Eifelkaserne eingeladen. Erstmals konnten die Reservisten der Kreisgruppe Gerolstein am neuen Schießsimulator eine Ausbildung erhalten.

Eingeleitet wurde der Abend mit einem Vortrag des Kommandeurs unter dem Blickwinkel "Was haben wir erreicht - wo stehen wir - wo wollen wir hin". Römer-Hillebrecht schilderte ausführlich die Situation der Soldaten in den Auslandseinsätzen, gab dazu einen Überblick über die Jahresplanung 2007 sowie die Geräteausstattung und zukünftige Ausbildungsrichtlinien. Höhepunkt des Abends war die Beförderung von Hauptmann der Reserve Nikolaus Simon zum Major. Simon ist im zivilen Leben Bürgermeister der der Gemeinde Stadtkyll und seit vielen Jahren Vorsitzender der dortigen Reservistenkameradschaft. Als Soldat auf Zeit hatte Simon seine Verwendung in der Eifelkaserne, in die er sich nach einigen Jahren der beruflichen Aus- und Weiterbildung wieder als Wehrübender zur Verfügung stellt. Die Schießausbildung am Simulator wurde von 32 Reservisten mit Gewehr G 36 und Pistole P 8 durchgeführt. Sieger wurde Leutnant Joachim Nitsch, Vorsitzender vom RAG-Schießsport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort