Vom Trompeter zum Dirigenten

Waldkönigen/Daun · Eine schöne Geste: Für sein ehrenamtliches Engagement hat Willi Lorse die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung von Landrat Heinz Onnertz. Lorse hat den Musikverein Waldkönigen entscheidend mitgeprägt. Seit 50 Jahren ist er Mitglied, seit 30 Jahren schwingt er dort den Taktstock.

 Willi Lorse (Mitte) und seine Frau freuen sich über die Auszeichnung von Ministerpräsident Kurt Beck. Es gratulieren (von links) Landrat Heinz Onnertz, Josef Wagner, Bernhard Kläs und Reinhard Thiesen. Foto: privat

Willi Lorse (Mitte) und seine Frau freuen sich über die Auszeichnung von Ministerpräsident Kurt Beck. Es gratulieren (von links) Landrat Heinz Onnertz, Josef Wagner, Bernhard Kläs und Reinhard Thiesen. Foto: privat

Waldkönigen/Daun. Willi Lorse aus Waldkönigen hat eine beachtliche Karriere hingelegt. Doch es geht nicht um berufliches Vorwärtskommen, sondern um ein Ehrenamt. Willi Lorse hat im Jahr 1961 als Trompeter im Musikverein Waldkönigen begonnen. Fast ein Musiker der ersten Stunde, denn nur ein Jahr zuvor wurde der Verein gegründet. Doch Musikmachen allein war ihm nicht genug. Und so hat er in unterschiedlichen Funktionen großes Engagement in und für den Verein gezeigt.
Von 1969 bis 1979 war er Mitglied im Vorstand und Kassierer des Musikvereins Waldkönigen. Seit 1979 ist er ehrenamtlicher Dirigent. Zu seinen Tätigkeiten gehört neben dem Vorbereiten und Durchführen der wöchentlichen Probe auch die Vorbereitung der rund 20 Auftritte, die der Musikverein im Jahr wahrnimmt, darunter das traditionelle Frühlingskonzert im eigenen Ort ebenso wie Auftritte bei befreundeten Vereinen, Festen in der Umgebung oder aber Kirchenkonzerten.
Die Ausbildung der Jugendlichen und der Nachwuchs im Verein liegen ihm vor allem am Herzen.
Für 50 Jahre aktives Wirken im Musikverein hatte Lorse bereits im Mai den Landesehrenbrief erhalten. Den Verein hat er entscheidend mitgeprägt.
Landrat Heinz Onnertz dankte Lorse für sein Engagement.
Er überbrachte gleichzeitig auch die Glückwünsche von Ministerpräsident Kurt Beck und Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier. Den Glückwünschen des Landrates schlossen sich der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Daun, Josef Wagner, sowie der Ortsvorsteher und Vorsitzende des Musikvereins Bernhard Kläs an. Auch Reinhard Thiesen vom Musikverein gratulierte.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort