Von Adler bis Zündapp: Daun heißt Zweirad-Oldtimer willkommen

Daun · Mehr als 100 historische Motorräder und ein Tross von mehr als 200 Leuten werden Anfang nächsten Monats in Daun Station machen. Von dort aus starten sie zu Fahrten durch Eifel und Ardennen.

 Bei der Motoclassic-Veranstaltung des ADAC dreht sich alles um Oldtimer mit zwei Rädern. Foto: privat

Bei der Motoclassic-Veranstaltung des ADAC dreht sich alles um Oldtimer mit zwei Rädern. Foto: privat

Daun. Wer sich für gut erhaltene Motorräder interessiert und diese auch in Aktion sehen will, der ist vom 3. bis 7. August in Daun genau richtig. Die Kreisstadt ist Start- und Zielort der vom ADAC veranstalteten Motoclassic. Bei der fünften Auflage dieser Oldtimerveranstaltung führen die Routen - von 70 bis 140 Kilometern - an vier Tagen über die in der Szene geschätzten Motorradstrecken in Eifel und Ardennen. Dabei geht es nicht um Bestzeiten, sondern um "Motorrad-Wandern", wie Thomas Alber, Leiter Motorradkoordination beim ADAC, bei der Präsentation des Programms in Daun klarstellte.
Die Veranstaltung wurde 2003 ins Leben gerufen. Sie erinnert an die Gründung des ADAC als Motorrad-Club im Jahre 1903 und findet alle zwei Jahre statt. Nach der Premiere vor acht Jahren sind die Organisatoren nordwärts gezogen und haben die Eifel-Ardennen-Region als besser geeignet entdeckt. "Sie liegt zentraler in Europa und ist damit ein besserer Anlaufpunkt", erklärte Alber. So waren bereits Bitburg und Luxemburg als Gastgeber auserkoren.
Die Zuschauer entlang der Etappen können sich auf Motorroller, Gespanne und Solomaschinen mit Hubräumen von 98 bis 1300 Kubik, von drei bis 101 PS freuen. Als ältestes Zweirad ist eine Wanderer 616 aus dem Jahre 1920 (616 Kubik, zwölf PS) dabei, eine Honda CBX (Sechszylinder, 1031 Kubik, 85 PS, Baujahr 1981) ist die jüngste Maschine im Starterfeld. Ansonsten reicht die Palette der vertretenen Firmen von Adler, BMW, DKW, Harley-Davidson, Heinkel, Horex, Maico, Moto Guzzi, Motobecane, MZ, Norton, NSU, Piaggio, Puch, Simson, Triumph, Ural bis Zündapp.
Größere Verkehrsbehinderungen während der Fahrten der Oldtimer sind nicht zu erwarten. So gibt es nach Auskunft von Alfred Haas, dem stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Daun, auch keine besonderen Sperrungen.
Einmal wird eine Straße aber doch gesperrt: zum Abschluss am Samstag, 6. August. Dann werden ab 11.30 Uhr alle Maschinen in der Leopoldstraße vor dem Forum zum "Concours d\'élégance" ausgestellt, dem "Schönheitswettbewerb" für die Zweiräder. sts
Mit einer ersten Ausfahrt vom Dorint-Ferienpark Daun-Gemünden geht es am Mittwoch, 3. August, um 12.30 Uhr los. Interessante Zwischenstopps für interessierte Zuschauer gibt es auch am Mittwoch, 3. August, 13 bis 16.30 Uhr: Postplatz von Ulmen; Donnerstag, 4. August, 11.30 bis 14 Uhr: Moselpromenade in Cochem; Freitag, 5. August, 10 bis 12 Uhr: Kurpark in Gerolstein. Der geplante Streckenverlauf des ADAC Motoclassic wie auch weitere Informationen und Fotos stehen im Internet unter www.adac.de/oldtimer in der Rubrik Veranstaltungen zum Download bereit. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort