Von den Eishöhlen zur Glaubersalzquelle

Kröv/Daun · Natur- und Geoparkführer Vulkaneifel und Vulkanhaus Strohn präsentieren das besondere Naturerlebnis der Vulkaneifel anlässlich des dritten Tourismustages in Kröv. Eine Broschüre zeigt das abwechslungsreiche Angebot.

Kröv/Daun. Erstmalig stellten zertifizierte Natur- und Geoparkführer sowie das Vulkanhaus Strohn beim Tourismustag in Kröv ihr Naturerlebnisprogramm sowie Rad- und Wanderangebote der Vulkaneifel vor.
In der Begleitung eines zertifizierten Natur- und Geoparkführers oder Gästeführers wird längst Vergangenes lebendig, werden Ursache und Wirkung plausibel, werden Spuren in der Landschaft zu Fährten. Die Begeisterung der geschulten Natur-Guides soll ansteckend sein. Keine andere Urlaubs- und Naturerlebnisregion in Deutschland wurde so stark durch den Vulkanismus geprägt wie die Vulkaneifel. Was noch vor rund 11 000 Jahren durch Urgewalten der Erde entstand, hat sich zu einem attraktiven Reiseziel für naturinteressierte Ferien- und Freizeitgäste entwickelt.
"Es hat uns riesigen Spaß gemacht, mit dem besonderen Naturerlebnis der Vulkaneifel an der Mosel zu begeistern", sagt Irene Sartoris vom Vulkanhaus in Strohn. "Wir hatten viele gute und interessante Gespräche."
Mandy van Leeuwen, zertifizierte Natur- und Geoparkführerin Vulkaneifel, rät Besuchern und Urlaubern: "Seien Sie dabei, wenn speziell geschulte Natur-Guides ihre Naturerlebnisangebote anbieten." Als Beispiele nennt sie: Im Reich der kleinen Eifelräuber: Marder und Wildkatze; Die wilden Pflanzen im Vulkan; Feierabend-Einstieg in die Birresborner Eishöhlen, Vögel - Fledermäuse - Hochmoore und Maarseen mit dem Fahrrad erleben oder Vulkangebiet und Glaubersalzquelle Bad Bertrich.
Das komplette Angebot, zusammengefasst in einer Broschüre mit allen Naturerlebnisangeboten und Terminkalender für die Sommersaison 2014, wurde beim Tourismustag in Kröv vielen Einheimischen und Betrieben der Moselregion übergeben.
Die Broschüre ist ab sofort auch kostenlos erhältlich bei den Touristinformationen der Vulkaneifel oder beim Natur- und Geopark Vulkaneifel. red
Infos unter Telefon 06592/933-203 oder per E-Mail: geopark@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort