Von der Kapelle zum Verein

Fest eingebunden im kulturellen Leben der Gemeinde ist der 1924 gegründete Musikverein Mückeln. Beim diesjährigen Sommerfest des Vereins wurden von Johann Diederichs, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Vulkaneifel, auch sieben Jugendliche für ihre fünfjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt.

 Johann Diederichs, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Vulkaneifel, zeichnete sieben Jugendliche des Musikvereins Mückeln aus. TV-Foto: Helmut Gassen

Johann Diederichs, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Vulkaneifel, zeichnete sieben Jugendliche des Musikvereins Mückeln aus. TV-Foto: Helmut Gassen

Mückeln. (HG) Wenn es um Kontinuität an der Vereinsspitze geht, ist der Musikverein Mückeln ein gutes Vorbild. Seit 1982 schwingt Alois Steffes nun schon den Taktstock des MV Mückeln, und seit genau 20 Jahren ist Peter Sartoris Vorsitzender des Vereins. Der Musikverein Mückeln wurde im Jahre 1924 von sechs jungen musikbegeisterten Männern unter dem damaligen Namen "Musikkappelle Mückeln" gegründet. Johann Haubrich, Matthias Klein, Wilhelm Letsch, Paul Pohlen, Sebastian Steffes und Matthias Willems hatten nur ein Ziel: ihrem Hobby Musik nachzugehen. Die Dirigententätigkeit übernahm Nikolaus Otten und das Amt des Vorsitzenden Sebastian Steffes. Die Beherrschung der Instrumente bekamen sie von dem Leiter der Musikkappelle Plein beigebracht, und von Volksschullehrer Blasius erhielten die Musiker die nötigen Notenkenntnisse. Im Frühjahr 1925 hatten sie ihren ersten Auftritt bei kirchlichen Veranstaltungen.Im Jahre 1963 begann der Neuaufbau der Musikkapelle Mückeln, in dem wieder acht junge Burschen dazustießen. Ende 1964 wurde auf Vorschlag des damaligen Bürgermeisters Albert Sartoris der Name "Musikkapelle Mückeln" umgewandelt in "Musikverein Mückeln". Durch die bayerischen Abende, die der MV Mückeln jetzt schon seit über 20 Jahren veranstaltet, ist er über die Kreisgrenzen und Landesgrenzen bis in die Niederlande, Hamburg und Thüringen bekannt. Beim Rheinland-Pfalz-Tag 1993 in Neuwied und bei Auftritten in Steinfurt (Hessen) zum Rosenfest trug der MV Mückeln zur musikalischen Gestaltung bei. Aber auch zu Ständchen, Frühschoppen, Musikfesten, Konzertveranstaltungen und vor allen Dingen kirchlichen Veranstaltungen bringt der Verein seine Lieder dar. Zurzeit hat er 40 aktive Musiker und Musikerinnen und 17 Kinder in musikalischer Ausbildung.Das Sommerfest des MV Mückeln findet alle zwei oder drei Jahre im Wechsel mit einem größeren Fünfjahresfest statt. Als Gäste konnte der Verein die befreundeten "Donaumusikanten" aus Gutmadingen und den Musikverein Bleckhausen begrüßen, die beide zum Sommerfest aufspielten. Johann Diederichs, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Vulkaneifel, zeichnete anschließend noch sieben Jugendliche des Musikvereins aus. Die Ehrennadel mit Silberkranz für fünfjährige Zugehörigkeit bekamen Christina Wenz, Katharina Meyer, Sophie Letsch, Karina Letsch, Markus Daniel, Sebastian Breiling und Alexander Breiling überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort