Von der Mode zum Malen

Daun · Zum dritten Mal, seit sie 1995 mit dem professionellen Malen begann, zeigt Ilse Pottgießer vom 13. bis 21. Juni ihre Kunst in einer Einzelausstellung - in der Dauner Galerie der Malgruppe "Rouge", deren Gründungsmitglied die frühere Modekauffrau ist.

 Ilse Pottgießer zeigt ihre neuen Bilder in einer Einzelausstellung in Daun – darunter das surrealistische Motiv mit einer Katze und einem Spatz. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Ilse Pottgießer zeigt ihre neuen Bilder in einer Einzelausstellung in Daun – darunter das surrealistische Motiv mit einer Katze und einem Spatz. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Daun. "Nein, es ist kein Hobby mehr", erklärt Ilse Pottgießer, die zunächst in Mayen und später von 1977 bis 2005 in Daun ein Fachgeschäft für Damen- und Herrenmode führte und aktuell bei der Volkshochschule (VHS) der Stadt Daun als Dozentin für Aquarell- und Acryl-Malerei tätig ist, mit Blick auf ihr künstlerisches Schaffen.
MENSCHEN GANZ NAH


"Ich male fast jeden Tag. Aber manchmal ist auch für zwei oder drei Wochen die Luft raus", räumt sie ein. Immer schon sei sie kreativ tätig gewesen, dann habe sie eher spielerisch mit dem Malen angefangen. "Inzwischen nehme ich es sehr ernst", betont Ilse Pottgießer.
Sehr ernst ist auch das Thema des Bildes, das zum Zeitpunkt des Gesprächs mit dem Trierischen Volksfreund noch über dem Tisch im Esszimmer hängt und das in der Ausstellung einen markanten Platz erhalten soll. Eine Frau im Vordergrund reckt die Hände in die Höhe, hat Wut und Verzweiflung im Gesicht stehen. Es ist eine Sympathisantin des Satiremagazins "Charlie Hebdo", auf dessen Redaktionsbüros in Paris im Januar 2015 ein islamistisch motivierter Terroranschlag mit elf Toten verübt wurde. Ilse Pottgießer malte das bemerkenswerte Motiv in Acryl auf Leinwand nach einem Pressefoto. Etwa zwei Dutzend überwiegend neue Bilder werden in der Ausstellung - nach Einzelausstellungen in Mayen (1998) und Daun (2006) sowie mehr als 15 Beteiligungen an Gruppenausstellungen - zu sehen sein. Darunter das eben beschriebene zum Terroranschlag in Paris, eine vierteilige Serie mit realistischen Tiermotiven, ein großformatiges abstraktes Bild in Blautönen mit Fossilienabdrücken. Und eine surrealistische Szene mit einer Katze und einem Spatz. "Dieses Bild zeigt, was ich mit geschlossenen Augen sehe. Es ist die Verbindung zwischen Vorgestelltem und Wahrgenommenem", erklärt die Malerin. Überhaupt, das Sehen. "Ich lerne bei meinen Schülern in den VHS-Kursen mehr sehen und aufnehmen", sagt Ilse Pottgießer.
Ihre eigenen Lehrer und Dozenten waren unter anderem Walter Wilde (Waldkönigen), Christa Feuerberg (Neroth und Köln), Cornelia Lenartz (Hillesheim), Christine Henn (Trier), Franziskus Wendels (Daun und Köln). 1997 gründete sie die Künstlergruppe "Rouge" mit und eröffnete 2005 mit ihr eine Galerie. bb
Extra

Die Ausstellung "Malerei. Ilse Pottgießer" wird am Samstag, 13. Juni, in der Galerie der Gruppe Rouge, Laurentiusplatz 1, Daun, eröffnet und kann an diesem Tag ab 11 Uhr besichtigt werden. Die weiteren Öffnungszeiten sind: 14. und 15. Juni, 11 bis 18 Uhr; 16. bis 20. Juni, 15 bis 18 Uhr; 21. Juni (verkaufsoffener Sonntag), 12 bis 18 Uhr. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort