Von der Papierkarte zum digitalen Liegenschaftskataster

Daun · Von einer Spezialabteilung zum Kataster: Birgit Ternes aus Gillenfeld hat nach 40 Jahren im Vermessungswesen das Katasteramt Daun verlassen. Ihr Berufsleben begann sie in der Spezialabteilung Bodenschätzung beim damaligen Landesvermessungsamt Koblenz.

Die neu eingerichtete Abteilung war von Daun aus auch für die Bereiche der damaligen Katasterämter Trier, Prüm, Wittlich und Bitburg zuständig. Zu Ternes\' Hauptaufgaben zählten das Ermitteln von Flächen mit Planimeter und Kurbelrechenmaschine.
Als die Fachabteilung 1990 aufgelöst wurde, wechselte sie zum Vermessungs- und Katasteramt und arbeitete dort in der digitalen Erfassung der Katasterbücher. So bekam sie den Wandel von auf Papier und Folie geführten Karten zum digitalen Liegenschaftskataster mit.
In einer Feierstunde überreichte der Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes Daun, Hans-Peter Jünger, ihr die Urkunde des Landes Rheinland-Pfalz und bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort