Von der Ruine zum imposanten Bauwerk

Die Bertradaburg in Mürlenbach hat einen neuen Besitzer. Der ehemalige Burgherr Klaus Tiepelmann wurde von Landrat Heinz Onnertz für die Sanierung der Burg geehrt und erhielt die Silberne Verdienstnadel des Eifelvereins.

 Landrat Onnertz (Mitte) verliest die Verleihungsurkunde. Foto: Privat

Landrat Onnertz (Mitte) verliest die Verleihungsurkunde. Foto: Privat

Mürlenbach. (red) 32 Jahre lang war Klaus Tiepelmann Burgherr auf der sagenumwobenen Bertradaburg in Mürlenbach. Nun übergab er sie an neue Besitzer und nahm Abschied von Kyllort (der TV berichtete). Dies war für Landrat Heinz Onnertz, der auch Vorsitzender der Eifelvereins-Bezirksgruppe Vulkaneifel ist, Anlass, in einer Laudatio für Tiepelmanns beharrliches Wirken zu danken. Ohne dessen Bemühungen und finanziellen Einsatz sei die Burg nicht mehr in dem heutigen erheblich besser restaurierten Zustand und damit das Wahrzeichen des Orts. Unter seiner Fachkompetenz sei aus einer Ruine ein imposantes Bauwerk mit zwei hoch aufstrebenden Türmen geworden, die erahnen ließen, welche Größe und Bedeutung die Burg einst hatte.

Aber Onnertz würdigte auch dessen Verdienste als Mitglied und Freund des Eifelvereins. Von 1992 an war Tiepelmann stellvertretender Vorsitzender der Eifelvereins-Ortsgruppe Mürlenbach. Durch all die Jahre war es ihm ein großes Anliegen, das Geschichtsbewusstsein der Bevölkerung zu vertiefen durch vielfältige Fachvorträge und ungezählte Burgführungen

Im Laufe der Jahre fanden immer wieder Ausstellungen, Geschichtsseminare und verschiedene kulturelle Veranstaltungen im Bereich der Bertradaburg statt, wobei Familie Tiepelmann meist den privat genutzten Rittersaal zur Verfügung stellte. Auf seine Initiative hin wurde die Bertradaburg in die grenzüberschreitende Burgenstraße "Route Gottfried von Bouillon" aufgenommen, deren Anliegen es ist, Burgen, Schlösser und Abteien als Höhepunkte und Symbolträger unserer Kulturlandschaft bekannt zu machen und im Sinne eines gemeinsamen Europas miteinander zu verknüpfen.

Onnertz würdigte Tiepelmann mit einer Urkunde und der Silbernen Verdienstnadel des Eifelvereins. Langanhaltender Beifall der zahlreich erschienen Gäste zollte ihm Dank für seinen hohen persönlichen Einsatz, den er für die Restaurierung der Burg geleistet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort