Von Grube zu Grube: Verein bietet Exkursion an

Daun/Gerolstein · Unter dem Titel "Von Grube zu Grube: Der Preis für den Lavaabbau, oder: Wie lange gibt es die Vulkaneifel noch?" bietet der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz eine kostenlose Exkursion an. Termin: Samstag, 14. Mai, 14 bis 17 Uhr.

Daun/Gerolstein. Der Konflikt zwischen Naturschutz und Lavaabbau, zwischen Tourismus und Wirtschaft, zwischen Firmen und Aktivisten: Er interessiert auch den Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz.
Denn die Lava und die vulkanischen Gesteine, aus denen die touristische Landschaft geformt ist, sind gleichzeitig Rohstoffe für die Bauindustrie. Daher bietet er eine Exkursion an, die von Grube zu Grube führt.
Unter Leitung von Hans-Peter Felten (Naturschutzbund) und Prof. Dr. Hans Erkert (RVDL) besichtigen die Teilnehmer mehrere Abbaustätten.
Dabei kann man sich ein Bild davon machen, welche Wunden der Lavaabbau in der Landschaft hinterlässt."Nur so werden auch die verheerenden Folgen der geplanten Ausweitung des Abbaus deutlich", schreibt der Verein. Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos.
Treffpunkt ist am Samstag, 14. Mai, um 14 Uhr am Kreisel am Ortseingang Dockweiler aus Richtung Daun, Parkplatz neben Dauner Straße 24.
Informationen zur Tour gibt es bei H. J. Kranz, Telefon 06592/8607; allgemeine Infos zum Verein gibt es unter www.rheinischer-verein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort