Von klein auf "parliert"

DAUN. (bb) Die 14-jährige Evelyn Göbel aus Üdersdorf hat im Rahmen des landesweiten Vorlesewettbewerbs des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/Burgund beim Regionalentscheid in Trier den ersten Platz in der Gruppe Realschulen/Regionale Schulen belegt.

Evelyn besucht die neunte Klasse der Leopold-von-Daun-Realschule und hat seit zwei Jahren Französisch. Die Qualifikation für den Regionalentscheid hatte sie sich als Klassensiegerin im achten Schuljahr verdient. Nun ist sie am 5. Oktober zum Landesentscheid nach Mainz eingeladen. Evelyns gute Aussprache und ausgezeichnete Vorlesetechnik haben nach Meinung ihrer Französischlehrerin Gerlinde Ardner auch damit zu tun, dass sie bereits während der Grundschulzeit in Üdersdorf Französischunterricht hatte und an einem Schüleraustausch mit Frankreich teilnahm. Seit einen Jahr hat Evelyn eine Freundin an der französischen Partnerschule der Dauner Realschule. Die beiden Mädchen besuchten sich im Rahmen des Schüleraustauschs und schreiben sich E-Mails.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort