Von Mürlenbach nach Mexiko

Mürlenbach · Die Abwicklung eines Großauftrags aus Mexiko geht voran: Das Mürlenbacher Unternehmen Feluwa hat die erste von drei Kolbenpumpen (der TV berichtete) auf die Reise in das lateinamerikanische Land geschickt. Voraussichtlich kommende Woche macht sich der nächste Schwertransport von der Eifel nach Antwerpen.

Mürlenbach. Es ist kurz vor 22 Uhr. Dicker Nebel liegt über dem Kylltal. Vor dem Feluwa-Werk in Mürlenbach steht seit Stunden der 20 Meter lange Lastwagen, auf dessen Tieflader mit acht lenkbaren Achsen bereits am Nachmittag die riesige Kiste mit einem Teil der Kolbenpumpe geladen wurde.
Zusammengebaut hat sie ein Gewicht von 150 Tonnen, die in zwölf großen Transportkisten gepackt wurden. In einer Kupfermine in Mexiko soll die Pumpe zum Einsatz kommen und dort über eine Pipeline von sechs Kilometern Länge Minenabraum und Chemikalien entsorgen.
Drei Wochen auf See


Ab 22 Uhr darf sich der Schwertransport in Bewegung setzen. Am nächsten Morgen soll der Transport in Antwerpen sein, wo alles auf ein Schiff verladen wird. Nach drei Wochen auf See kommt die Maschine an ihrem Bestimmungsort an.
Für Theo Sytsma von der niederländischen Spedition für Schwertransporte Van Wieren, der den Lastwagen fährt, ist solch ein Transport Alltag. "Das schaffen wir, die Strecke ist kein Problem", sagt er.
Gesagt, getan: Inzwischen ist die Lieferung auf dem Weg Richtung Mexiko. "Diese Dimension des Transports war auch für uns eine Herausforderung. Geschafft wurde es durch die intensive und sehr gute Zusammenarbeit mit der Polizei, der Bahn und Behörden", sagt Heinz Nägel, geschäftsführender Gesellschafter der Feluwa. Für das Unternehmen hat auch der Auftrag aus Mexiko eine besondere Dimension, hat er doch einen Wert von sieben Millionen Euro.
Eine zweite Pumpe aus diesem Auftrag ist bereits fertig und soll nächste Woche auf den Weg nach Mexiko gebracht werden. Die Komponenten der dritten Großpumpe werden zurzeit in der Montagehalle zusammengebaut und im Januar 2013 ausgeliefert.Extra

Das Unternehmen Feluwa, der Spezialist für Pumpentechnik, wurde 1901 gegründet. Damals stellte das Unternehmen feuerungs-, luft- und wassertechnische Anlagen her. Daher der Name Feluwa. 1961 hat das Unternehmen seinen Stammsitz von Köln nach Mürlenbach verlagert. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort