Von Schlossherr zu Schlossherr

BURGBROHL. (dpa) Der Konzeptkünstler und Fotograf Gottfried Helnwein (57) hat sein Schloss in Burgbrohl (Kreis Ahrweiler) verkauft.

Die Transaktion bestätigte der Verbandsbürgermeister von Brohltal, Hermann Höfer (CDU). Käufer sei ein Wiener Geschäftsmann. Zum Preis machte er keine Angaben. Hö- fer hofft, dass das Schloss zumindest zeitweise für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Wie der Käu- fer es nutzen will, ist noch unklar. Helnwein hatte 15 Jahre in dem Schloss gelebt, dann aber seit Jahren versucht, es zu verkaufen. Der Künstler war wiederholt wegen seiner angeblichen Nähe zur Scientology-Sekte in die Schlagzeilen geraten. Deshalb soll es auch Anfeindungen aus den Nachbarorten von Burgbrohl gegeben haben. Helnwein war unter anderem mit seinem Plattencover der Rockgruppe "Scorpions" 1981 bekannt geworden. Mit Titelbildern von Magazinen wie "Time", "Spiegel", "Stern" und "Playboy" wurde er einer breiten Öffentlichkeit vertraut. Der gebürtige Wiener schockierte in den 70er- und 80er-Jahren aber auch mit realistischen Darstellungen gequälter menschlicher Kreaturen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort