Von Sofa zu Sofa im Oberen Elztal

Uersfeld · Die touristische Vermarktung des Oberen Elztals hat sich die Touristik GmbH Oberes Elztal seit der Gründung vor drei Jahren auf ihre Fahnen geschrieben. Viel Geld ist in die touristische Infrastruktur geflossen. Nun gibt es ein neues Angebot: Das Waldsofa-Hopping.

 Weit schweift der Blick über das Kelberger Land bei Gunderath: Die Waldsofas werden bisher gut angenommen. TV-Foto: Helmut Gassen

Weit schweift der Blick über das Kelberger Land bei Gunderath: Die Waldsofas werden bisher gut angenommen. TV-Foto: Helmut Gassen

Uersfeld. "Um unseren Gästen das Elztal näherzubringen, wurde das Waldsofa-Hopping kreiert", sagt Werner Ritter, Geschäftsführer der Touristik GmbH Oberes Elztal. Woher kam die Idee? "Waldsofas sind mir erstmalig auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin 2009 (ITB) am Stand der Eifel Tourismus GmbH aufgefallen. Danach habe ich sie selbst mal ausprobiert. Mir haben sie sofort gefallen, und ich habe eine Musterliege beim Hersteller für uns bestellt", erzählt Ritter.
25 000 Euro investiert


Alle fünf Gesellschafter der Touristik GmbH (siehe Extra) fanden die Holzsofas gut und so wurden 2009 die ersten zehn im Oberen Elztal aufgestellt. Heute stehen Einheimischen und Touristen insgesamt 35 Holzsofas zur Verfügung. Für die Gestaltung der entsprechenden Rastplätze und für die Sofas hat die Touristik GmbH rund 25.000 Euro investiert.
Auf den Namen Waldsofa-Hopping kam Ritters Ehefrau. Inzwischen stehen solche Waldsofas an besonders schönen Stellen der Region in Gunderath, am Höchstberg, in Kötterichen, Lirstal, Mosbruch, Retterath, Sassen und in Uersfeld. "Weitere sind geplant auf dem Hochkelberg, in Kaperich, Retterath, Salcherath sowie in Berenbach. In den nächsten Jahren ist eine Ausdehnung auf das ganze Obere Elztal möglich", sagt Werner Ritter.
Alle Standorte sind in einem Flyer auch mit GPS-Koordinaten verzeichnet. "In Kürze können sich die Gäste bei der Touristik GmbH auch einen Waldsofa-Hopping-Rucksack ausleihen. Der enthält Picknickgeschirr für vier Personen, einen Waldsofa-Hopping-Wein und ein GPS-Gerät." HGExtra

Zur Tourismus GmbH Oberes Elztal gehören die Gemeinden Gunderath, Sassen und Uersfeld, der "Centerparcs Park Eifel"-Ferienpark Gunderath und der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung. Finanziert wird die Tourismus GmbH durch einen Teil der Einnahmen aus einer freiwilligen Abgabe (ein Euro pro Übernachtungstag), die der Park von den Gästen erhebt. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort