Von vielen Fördertöpfen profitieren

Eine umfangreiche Liste mit Projekten, die mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II gefördert werden sollen, hat die Verbandsgemeinde Daun auf den Weg gebracht.

Daun. Bemerkenswert lang ist sie, die Liste der Projekte, die die Verbandsgemeinde (VG) Daun mit Mitteln aus den unterschiedlichen Töpfen des Konjunkturpakets II bezuschusst haben möchte. VG-Bürgermeister Werner Klöckner erläutert die Vorgehensweise: "Wir haben uns dafür entschieden, möglichst viele Projekte mit einem großen Investitionsvolumen auf die Liste zu setzen." Der VG kommt dabei zugute, dass sie dank des Konjunkturpakets ihren Eigenanteil an den Projekten zinslos vorfinanziert bekommt und erst ab 2012 in vier Jahresraten zurückzahlen muss.

Viele Vorhaben mit geringerer Förderung



Lieber viele Vorhaben mit einer geringeren Förderung als - wie von anderen Verbandsgemeinden bevorzugt - wenige mit Maximalförderung, ist das Motto der VG Daun. So hofft die VG unter anderem auch auf eine schnellere finanzielle Unterstützung vom Innenministerium für Umbau/Erweiterung der Gemeindehäuser in Sarmersbach und Kirchweiler als bisher erwartet. Klöckner: "Diese beiden Maßnahme kämen ohne das Konjunkturpaket in diesem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht in eine Förderung über den Investitionsstock oder der Dorferneuerung."

Im Bereich der Schulsanierungen hat die VG unter anderem die Dachsanierung der Grundschule (GS) Üdersdorf, die Sanierung der alten Turnhalle der GS Daun sowie eine energietechnische Gebäudeausstattung für die GS Mehren angemeldet. Für den Bereich Kindergartensanierungen stehen Vorhaben in Darscheid, Meisburg, Gillenfeld und Daun auf der Liste.

Vom durch das Konjunkturpaket aufgestockten Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" sind Förderanträge der Grund- und Hauptschule Niederstadtfeld, der Grundschule und Regionalen Schule Gillenfeld sowie der Hauptschule Daun auf den Weg gebracht worden. Beantragt worden ist auch eine Förderung durch das Umweltministerium für eine Holzpelletsheizung für Haupt- und Nebengebäude der VG-Verwaltung.

Gefördert werden soll die Modernisierung des Verkehrsamts im Forum Daun, geplant werden kann seitens der VG aber noch nicht. Hintergrund: Wenn es um das Forum geht, ist die Stadt als Eigentümerin mit im Boot. Die hat allerdings dem Vorhaben der VG nicht zugestimmt. Etwas Luft bleibt der VG aber noch: Der entsprechende Antrag muss erst Mitte Mai vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort