Von Wilhelm zu Wolfgang

Ich wohne zwar nicht in der schönen Kreisstadt, habe aber beste Kontakte dahin. Mir entgeht nichts, was in Daun passiert, dafür sorgen schon meine Informanten. Einer, dessen Namen ich natürlich nicht nenne (keine Angst, Franz-Josef!

), hat mir berichtet, dass in jüngster Zeit auffällig oft der todschicke, fast neue Mercedes von Wolfgang Jenssen in der Leopoldstraße (Höhe Forum) parkt. Hat ja auch oft im Forum zu tun, der geschätzte Herr Stadtbürgermeister, gehört ihm ja schließlich. Nein, sagt der Informant, der geht immer ins Vulkanmuseum. Da macht es bei mir klick! Von wegen Museum! Der Jenssen weiß doch längst, dass die Sparkasse in absehbarer Zeit aus dem alten Landratsamt auszieht und ist deshalb dort unterwegs, um sich en neues prächtiges Büro zu suchen. Ich bin sicher, er nimmt das mit dem Balkon zur Leopoldstraße hin, dann könnte er endlich mal eine Parade abnehmen. Hat das nicht mal der Kaiser (kann auch irgendein Kronprinz gewesen sein) in Daun gemacht? Das würde doch passen: Von Wilhelm zu Wolfgang - von Herrscher zu Herrscher!

Ist ja auch Zeit, dass Jenssen mal rauskommt aus seinem Büro (Modell Arrestzelle für den offenen Vollzug) im Rathaus. Und seit er so dicke ist mit Kumpel Werner Klöckner, wird der ihm wohl keine Steine in den Weg legen für einen Umzug. Und der Stadtrat? Der soll sich mal nicht so anstellen: Schließlich ist Jenssen nicht nur gewähltes Oberhaupt der schönsten Stadt unter der Sonne, sondern geht hart auf die 70 zu. So einen älteren Herrn schickt man nicht mehr in ein zugiges Rathaus, der braucht ein warmes Plätzchen in historischem Ambiente.

Und wenn der Stadtrat zickt, wird er gar nicht erst gefragt - wäre ja auch nicht das erste Mal …

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort