Livemusik Brassfestival auf der Bertradaburg – Bläck Fööss und Blasmusik in Mürlenbach

Mürlenbach · Das Eifel-Brassfestival bietet am Freitag und Samstag, 24./25. Juni, gleich zwei hochwertige Open-Air-Konzerterlebnisse im Innenhof der Bertrada-Burg Mürlenbach.

 50 Jahre Bläck Fööss: Die Kölsche Kultband feiert ihr Jubiläum nach.

50 Jahre Bläck Fööss: Die Kölsche Kultband feiert ihr Jubiläum nach.

Foto: Leonie Handrick

Am Freitagabend, 24. Juni, wird Kölsch gesungen und gesprochen. Die altehrwürdige Bertradaburg in Mürlenbach dient ab 20.30 Uhr als Kulisse eines der wenigen Jubiläumskonzerte der Kölner Kultband außerhalb der Grenzen der Domstadt. Die Bläck Fööss feiern ein halbes Jahrhundert ihres Bestehens – weil die Pandemie ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung gezogen hat, zwei Jahre zu spät. Nun laufen die Konzertabende unter der Bezeichnung 50 + 2.

„Das wird kein Kurzauftritt, sondern eine abendfüllende Veranstaltung“, sagt Jörg Oeffling, Vorsitzender des Musikvereins „Bertrada“ Mürlenbach und Mitorganisator des Festivals.

Am Samstag, 25. Juni, folgt ab 11 Uhr das eigentliche Brassfestival im malerischen Innenhof der Burg: Sieben Blasmusikgruppen aus verschiedenen Regionen Deutschlands werden über den ganzen Tag aufspielen. Geboten werden sowohl traditionelle bayerisch-böhmische Blasmusik als auch moderne Brassklänge. „Die Gruppen sind mit hervorragenden professionellen Musikerinnen und Musikern besetzt“, sagt Oeffling. „Für jeden Geschmack ist etwas dabei.“

Das Eifel-Brassfestival geht nach einer beachtlichen ersten Veranstaltung 2019 in diesem Jahr in die zweite Auflage – 2020 und 2021 musste das Kulturereignis coronabedingt abgesagt werden. Zum ersten Mal finde das Festival im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt, berichtet Joerg Oeffling. „Wir haben uns seit dem Eröffnungskonzert 2019 jährlich beworben, Teil des Kultursommers sein zu dürfen. Nun hat es geklappt – nach vielen Bemühungen unsererseits.“ Denn zuvor sein der Antrag insgesamt dreimal abgelehnt worden. „Blasmusik entspreche nicht dem Kultur- und Kunstanspruch, hieß es“, wundert sich Oeffling. „Dabei präsentieren die darbietenden Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland ihr Brauchtum und die damit verbundenen Traditionen und Gepflogenheiten.“

Nun bleibe, sich auf das bevorstehende Festival zu freuen und die Ärmel hochzukrempeln, sagt der Vorsitzende. Im Innenhof der Burg wird eine große Bühne mit entsprechender Technik und Beleuchtung aufgebaut, darüber hinaus noch Theken und Stände für Getränke und Speisen. Dafür müssen Strom- und Wasserleitungen gelegt werden, und selbstverständlich dürfen Tische und Bänke nicht fehlen.

Die 28 Mitglieder des Musikvereins Betrada Mürlenbach erhalten Unterstützung bei Aufbau und Durchführung der Veranstaltung: „Es helfen uns befreundete Musikvereine aus Rommersheim und Lünebach, unsere Freiwillige Feuerwehr und weitere Freiwillige aus dem Dorf“, zählt Jörg Oeffling auf. „Wir erwarten 500 bis 600 Besucher.“

 Die Blechböhmischen treten bei Brassfestival in Mürlenbach auf.

Die Blechböhmischen treten bei Brassfestival in Mürlenbach auf.

Foto: Stephan Roher (Sichtpuls)

Für die beiden Konzerttage Freitag und Samstag gibt es noch Tickets zu erwerben (siehe Info).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort