Vorbildliche Schützenbrüder

Kelberg-Zermüllen · Die Zermüllener Schützenbrüder Hans-Peter Jax und Josef Weber sind mit dem Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz als einer der höchsten Ehrungen des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet worden. Ihr Einsatz sei beispielhaft, ihre Verdienste seien überzeugend, hieß es in der Laudatio.

 Mit dem Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet: die Zermüllener Schützenbrüder Josef Weber (links) und Hans-Peter Jax (rechts). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Mit dem Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet: die Zermüllener Schützenbrüder Josef Weber (links) und Hans-Peter Jax (rechts). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kelberg-Zermüllen. Nein, das Schulterband sei kein Jubelorden für langjährige Mitgliedschaft oder für Top-Schießergebnisse, erklärte der Diözesanbundesmeister Hubert Mohr (Kalt/Landkreis Mayen-Koblenz). Die beiden Kandidaten erhielten ihn, weil sie über Jahrzehnte viel Freizeit uneigennützig zur Verfügung gestellt und sich damit um die örtliche Bruderschaft und darüber hinaus hochverdient gemacht hätten, sagte Mohr unter dem Beifall der Schützenfamilie und der Gäste. Hans-Peter Jax ist 58 Jahre alt und stellvertretender Werkleiter in Kelberg. Seit 1972 ist er Mitglied und seit 1975 Geschäftsführer der St. Hubertus-Bruderschaft Zermüllen, zudem seit 15 Jahren auch Geschäftsführer der Bezirksgruppe Vordereifel. Er war drei Mal Schützenkönig und fünf Mal Scheibenkönig - "und er war in schriftlicher und handwerklicher Hinsicht immer zur Stelle", meinte Brudermeister Karl Christ in seiner Laudatio. Der Zermüllener Ortsvorsteher Josef Weber (67) ist seit 1961 Mitglied und seit 1981 Kassierer der Bruderschaft.
"Er ist ein wahres Organisationstalent, und die Kasse führt er äußerst gewissenhaft", bescheinigte ihm Karl Christ und erinnerte an Webers beeindruckende Leistungen im Zuge der Kapellenrenovierung im Sommer 2013 (der Trierische Volksfreund berichtete). Der Geehrte war ein Mal Schützenkönig und zwei Mal Scheibenmeister. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort