Vorfreude auf die nächste Runde

"Alle mal herhören!", heißt das Motto des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, und so lautete sie auch beim Kreisentscheid, bei dem die 16 Besten starteten. Ausrichter war das Kreisjugendamt, Gastgeber die Hauptschule Daun.

 Bei der Siegerehrung zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs überreichten Thomas Hommelsen und Dezernent Berthold Schmitz (hintere Reihe von links) den Gewinnern einen Blumenstrauß: (vorne von links) Vanessa Anhuth, Jeremy Brockelt und Lara-Marie Gillen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Bei der Siegerehrung zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs überreichten Thomas Hommelsen und Dezernent Berthold Schmitz (hintere Reihe von links) den Gewinnern einen Blumenstrauß: (vorne von links) Vanessa Anhuth, Jeremy Brockelt und Lara-Marie Gillen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. (bb) "Ihr Vorleser seid die Hauptpersonen, eure Teilnahme ist die Hauptsache", sagte Berthold Schmitz, als er die Siegerehrung als den spannendsten Moment des Vormittags eröffnete. Der Dezernent der Kreisverwaltung zollte den Teilnehmern bei der zweiten Stufe der bundesweiten fünfteiligen Leseförderaktion sowie den neun Kindern, die sich am Mundartwettbewerb beteiligt hatten, seinen Respekt: "Alle Achtung vor dem Mut vor Publikum zu lesen und vor euren tollen Leistungen." Er dankte Thomas Hommelsen für die Organisation der Veranstaltung und den beiden Vorjahressiegerinnen und den vier Erwachsenen, die als Jury zu entscheiden hatten, wer auf das Siegertreppchen kommt. Ein Dank ging auch an Rektor Hans Schlüter für die Gastfreundschaft. Mehr als drei Stunden zuvor hatte der Lesemarathon begonnen. Da hatten zunächst vier Förderschüler am Vorlesetisch Platz genommen und das Publikum mit in die Welt des Harry Potter, der wilden Hühner, der Schattenkatzen und von Feuerschuh und Windsandale genommen. In der zweiten Runde lasen sieben Sechstklässler von Haupt- und Regionalen Schulen zunächst aus ihren Lieblingsbüchern und anschließend eine Passage aus einem ihnen unbekannten Buch. Der Vorgang wiederholte sich mit den fünf Kindern, die an den Realschulen und Gymnasien Schulsieger geworden waren. Dass sie sich alle mit ihren Büchern beschäftigt hatten, war deutlich zu spüren; und auch, dass sie sich gegenseitig aufmerksam zuhörten. Dabei wurde ein interessanter Einblick in die Kinder- und Jugendliteratur vermittelt. Schließlich "erlösten" Schmitz und Hommelsen die Wettbewerbsteilnehmer und riefen die Sieger auf: Förderschüler Jeremy Brockelt aus Esch, Regionalschülerin Vanessa Anhuth aus Gerolstein und die Gymnasiastin Lara-Marie Gillen aus Manderscheid. Jeremy fährt demnächst zum Landesentscheid, für Vanessa und Lara-Marie geht es im April beim Bezirksentscheid in die nächste Runde.Die Teilnehmer: Jeremy Brockelt, Esch, Michelle Krämer, Berlingen (Förderzentrum Gerolstein), Christian Karst, Höchstberg, Joschua Pellenz, Üdersdorf (Förderzentrum Daun); Vanessa Anhuth, Gerolstein (Regionale Schule Gerolstein), Marie-Louise Benneberg, Hillesheim (Hauptschule Hillesheim), Verena Ege, Neichen (Regionale Schule Kelberg), Anna-Lena Lehnen, Daun (Hauptschule Daun), Saskia Müller, Lissendorf (Regionale Schule Jünkerath), Christian Thömmes, Weidenbach (Hauptschule Niederstadtfeld), Michelle Zießmann, Ellscheid (Regionale Schule Gillenfeld); Lara-Marie Gillen, Manderscheid (Thomas-Morus-Gymnasium Daun), Sven Jonas, Kelberg (Realschule Daun), Kathrin Leitges, Bettenfeld (Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun), Elisabeth Rieger, Jünkerath (Gymnasium Gerolstein), Michelle Roumen, Gerolstein (Realschule Hillesheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort