Vorhang auf und willkommen an Bord!

Dreis-Brück · "Mir maache Theater" ist das Motto des 1995 gegründeten Heimatvereins Dreis-Brück. Und weil es jetzt das 20-jährige Bestehen zu feiern gibt, sticht der Heimatverein in See und unternimmt eine Kreuzfahrt, zumindest auf der Bühne im Haus Vulkania.

Dreis-Brück. "Leinen los und willkommen an Bord" heißt es am Freitag, 2. Januar, zum ersten Mal beim Heimatverein Dreis-Brück auf der Bühne. "Schiff ahoi", ein Luststück in drei Akten wird dann an fünf Tagen aufgeführt und eins ist garantiert: Die Zuschauer sollen sich wie jedes Jahr bei den Aufführungen der Drees-Bröcker, amüsieren können. Seit 1995 sind 19 Theaterstücke aufgeführt worden, darunter Knaller wie "Spanien olé", "Mord im Hühnerstall", "Frauenpower", "Alois, wo warst du heut Nacht" oder "Kohle, Moos und Mäuse", um nur einige Stücke zu nennen. Die Zuschauer sind von den Aufführungen der Drees-Bröcker Theatergruppe begeistert. "Es war mal wieder ein toller Abend, tränenreich gelacht, immer wieder Spitze!", schrieb beispielsweise die Besucherin Elvira Sachen ins Gästebuch und für Gretchen und Günter Schulz aus Dreis-Brück war es ein Spitzenabend, für den sie sich mit "Vielen Dank für die schönen Stunden, die wir genießen durften und die Ihr uns geschenkt habt" bedankte. Soviel Lob tut den Akteuren des Heimatvereins gut und ist zugleich Ansporn, auch in dieser Theatersaison den Zuschauern wieder einen Spaß zu bereiten.
Im Jahr 1995 entstand im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms der Gemeinde Dreis-Brück auf Initiative des Arbeitskreises Theater und Brauchtumspflege der Heimatverein Dreis-Brück. Die Mitglieder setzten sich das Ziel, den Gebrauch der Mundart zu erhalten und Bräuche innerhalb der Gemeinde zu pflegen. Im Gründungsjahr 1995 fand sich dann eine Gruppe Laienschauspieler zusammen, die ein erstes Theaterstück in heimischem Dialekt auf die Bühne brachten. Die erste Aufführung im Haus Vulkania mit dem Titel "Zwei programmierte Schlitzohren" war restlos ausverkauft und wurde zu einem Riesenerfolg. Mittlerweile sind die Theatervorstellungen im Haus Vulkania, die im Januar an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden, weit über die Gemeindegrenzen hin bekannt und beliebt. Rund 1200 Besucher zählen die Theaterspieler aus Dreis-Brück jedes Jahr. "Die hohen Besucherzahlen und der überwältigende Applaus geben den Schauspielern immer wieder die notwendige Motivation neue Stücke zu finden und einzustudieren", sagt Maria Langshausen, Regisseurin und zweite Vorsitzende des Vereins. Darüber hinaus sind die rund 80 Vereinsmitglieder aber auch zum Wohl der Gemeinde tätig. Sei es mit der Aufführung eines Einakters anlässlich der jährlichen Senioren-Weihnachtsfeier, mit Sketchen bei Veranstaltungen oder mit der Organisation und Bewirtung im Rahmen der Senioren-Veranstaltungen in der Gemeinde.
Zusätzliche Vorstellung


Zum 20-jährigen Bestehen machen die Drees-Bröcker Spieler einen Abstecher in die Welt der Kreuzfahrtreisen. Der Heimatverein geht mit der unterhaltsamen Komödie "Schiff ahoi" auf große Fahrt.
"Man merkt unserer Truppe die Freude beim Theaterspielen auch nach 20 Jahren immer noch an, es macht ihnen einen großen Spaß. Vor allem, wenn man sieht, wie das Ergebnis beim Publikum ankommt. Auch dass alle Schauspieler und die zahlreichen Mitarbeiter aus dem Heimatverein nach so vielen Jahren noch alle zur Verfügung stehen und mithelfen, finde ich ganz toll", freut sich die Regisseurin. Normalerweise gibt es nur vier Aufführungen, aber zum Jubiläum ist das natürlich anders. "Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir in diesem Jahr eine zusätzliche Vorstellung an. Wir laden die Zuschauer als Passagiere ein, diese Fahrt zu genießen", sagt Maria Langshausen. HG
Extra

Akteure: Frank Bauer, Uwe Fries, Alexander Hennen, Bettina Sicken, Michael Probst, Birgit Fries, Fritz Talmann, Janine Pesch, Benedikt Pitzen, Doris Sicken, Waltraud Zender, Josef Marthen Bühnenbild: Thomas Hennen Souffleusen: Helga Nosbers, Uli Hennen Regie: Maria Langshausen Aufführungstermine: Freitag, 2. Januar, 19 Uhr, Samstag, 3.Januar, 19 Uhr, Sonntag, 4.Januar, 18 Uhr, Freitag, 9.Januar, 19 Uhr und Samstag, 10.Januar, 19 Uhr jeweils im Haus Vulkania in Dreis-Brück. Eintrittskarten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich: Gabi Drückes unter Telefon 06595/1745 und 0178/6601745 (ab 15.30 Uhr), Helga Nosbers, Telefon 06595/961356 und 0171/ 3121066 (ab 17 Uhr) oder online unter www. hv-dreis-brueck.de Vorstand des Heimatvereins: Fritz Talmann, 1. Vorsitzender, Maria Langshausen, 2. Vorsitzende, Ewald Drückes, Kassenwart, Anke Ehrhardt, Schriftführerin, Thomas Hennen und Bettina Sicken, Beisitzer. <%LINK auto="true" href="http://www.hv-dreis-brueck.de" class="more" text="www.hv-dreis-brueck.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort