Geschichte „Reichsautobahn“ ist Thema eines Vortrags im Forum

Daun · (red) Bis heute halten sich die Legenden, Adolf Hitler habe die Autobahnen erfunden und mit ihrem Bau die Arbeitslosigkeit überwunden. Mit dieser Legende möchte Wolfgang Schmitt-Kölzer aus Wittlich aufräumen. Er referiert am Sonntag, 25. März, 15 Uhr, im Forum Daun. Der Eintritt ist frei. Schmitt-Kölzer hat nach dreijähriger Forschungsarbeit ein Buch über den Bau der Eifelautobahn veröffentlicht. Demnach gab es auf dem Gebiet des heutigen Vulkaneifelkreises sieben Arbeitslager für mehr als 2500 Personen. Neben wenigen einheimischen Arbeitskräften und den Dienstverpflichteten wie etwa des „Reichsarbeitsdienstes“ (RAD), die zum Teil vom Westwall kamen, waren ausländische Zivilarbeiter, Kriegsgefangene und Justizstrafgefangene als Zwangsarbeiter an der Autobahn eingesetzt. Unter ihnen waren auch viele Luxemburger.

(red) Bis heute halten sich  die Legenden, Adolf Hitler habe die Autobahnen erfunden und mit ihrem Bau die Arbeitslosigkeit überwunden.  Mit dieser Legende möchte Wolfgang Schmitt-Kölzer aus Wittlich aufräumen. Er referiert am Sonntag, 25. März, 15 Uhr, im Forum Daun. Der Eintritt ist frei.   Schmitt-Kölzer hat nach dreijähriger Forschungsarbeit ein Buch über den Bau der Eifelautobahn veröffentlicht. Demnach gab es auf dem Gebiet des heutigen Vulkaneifelkreises  sieben Arbeitslager für mehr als 2500 Personen. Neben wenigen einheimischen Arbeitskräften und den Dienstverpflichteten wie etwa des „Reichsarbeitsdienstes“ (RAD), die zum Teil vom Westwall kamen, waren ausländische Zivilarbeiter, Kriegsgefangene und Justizstrafgefangene als Zwangsarbeiter an der Autobahn eingesetzt. Unter ihnen waren auch viele Luxemburger.

Ein  besonderes Anliegen des Referenten ist es, vielen dieser Menschen durch die Beschreibung ihrer Biografien ein Gesicht zu geben. So etwa dem Gymnasiallehrer Dr. Armand Bodé, der mit anderen  Luxemburger Beamten im Lager Steiningen interniert war.  Veranstalter ist die   Ortsgruppe Daun des Eifelvereins in Kooperation mit der Volkshochschule Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort