Vorwurf: Drogen an Minderjährige verkauft

Trier/Daun · Aus der Untersuchungshaft auf die Anklagebank: Ein 33-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Daun muss sich wegen mehrerer Drogendelikte am kommenden Donnerstag vor dem Landgericht in Trier verantworten. Er ist für Polizei und Staatsanwaltschaft kein Unbekannter, sondern bereits mehrfach wegen Drogenhandels aufgefallen.

Trier/Daun. Vor dem Landgericht Trier wird am kommenden Donnerstag, 19. Mai, einem 33-Jährigen aus dem Raum Daun der Prozess gemacht. Ihm wird Drogenhandel vorgeworfen. Unter anderem soll er Minderjährigen Marihuana und Amphetamin angeboten und in einigen Fällen auch verkauft haben.
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte sich seit geraumer Zeit dazu entschlossen habe, seinen Lebensunterhalt zumindest teilweise durch die Veräußerung von Drogen - Marihuana und Amphetamin - zu bestreiten.
Beispielsweise soll er zwischen Mai und August 2015 von einer Frau, die die Staatsanwaltschaft ebenfalls im Blick hat, mindestens einmal 400 Gramm Marihuana gekauft und an eine Vielzahl von Abnehmern weiterveräußert haben. Mitte Juli 2015 soll er zwei Minderjährigen Marihuana oder Amphetamin verkauft haben. Mindestens zwei Mal soll er zudem einer Minderjährigen mindestens 100 Gramm Marihuana zur Weiterveräußerung gegeben haben. Einem weiteren Beteiligten soll er im Laufe des Jahres 2015 bis zu seiner Festnahme in einem Fall Marihuana und in acht Fällen Amphetamin verkauft haben.
Darüber hinaus wird ihm vorgeworfen, im Juli 2015 einen Dritten unter Androhung von Schlägen aufgefordert zu haben, ihm Drogenkunden zu besorgen. Der Angeklagte saß von Mitte September bis Anfang Oktober in Untersuchungshaft, wo er sich seit Mitte Dezember wieder befindet. Es sind vorerst drei Verhandlungstage angesetzt. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort