Vulkan-Enduro: "Kräftezehrend, schwierig, aber supertoll gemacht"

Winkel · Ein echter Spaß für viele Männer: Beim vierten Vulkan-Enduro in Winkel haben die Jungs und Mädels auf den bullenstarken Maschinen alles geboten, was das Enduro-Herz begehrt. 83 Teams mit über 160 Teilnehmern nahmen an dem Motocross-Rennen über Stock und Stein teil, und viele begeisterte Zuschauer schauten sich das Spektakel an.

 Der Felssteilhang stellt viele Enduro-Fahrer vor Probleme, aber die meisten bewältigen die Aufgabe erfolgreich. TV-Foto: Helmut Gassen

Der Felssteilhang stellt viele Enduro-Fahrer vor Probleme, aber die meisten bewältigen die Aufgabe erfolgreich. TV-Foto: Helmut Gassen

Winkel. Eigentlich sollte das Vulkan-Enduro Rennen in Winkel schon am vergangenen Wochenende stattfinden. Da hat es viel geregnet. Glück für den Veranstalter, die Gemeinde Winkel, die die Veranstaltung wegen einer ähnlichen in Luxemburg schon im Vorfeld um eine Woche verlegt hatte. So gab es wieder - und das zum vierten Male - ein Superwetter, das ideale Bedingungen für die Teilnehmer mit sich brachte.
Das sechs Kilometer lange Motocross-Rennen, das vor vier Jahren erstmals aus Spaß stattfand, hat sich inzwischen zu einer Topveranstaltung in der Cross-Szene gemausert.
"Das ist wirklich super hier, das Gelände ist vielfältig, die Strecke hat viele anspruchsvolle Elemente", sagt Teilnehmer Frank Ferber aus Köln. Auch für ihn war der rund zehn Meter hohe Felsaufstieg am größten Zuschauerpunkt der Höhepunkt. "Der Fels ist wirklich gemein, aber ich bin ihn einmal gefahren und hochgekommen", freut er sich.
Nicht nur harte Jungs, sondern auch sechs Frauen nahmen an dem Crossrennen teil, Heike Schultes aus Leichlingen war eine davon. "Felsen, Sprungschanzen und die Fahrt durch den Wald - die Strecke ist wirklich sehr kräftezehrend und schwierig, aber supertoll gemacht. Von mir bekommt sie acht von zehn Punkten", sagt sie. Das freut natürlich Ortsbürgermeister Jörg Prescher. "Dass die Teilnehmerplätze innerhalb von zwei Stunden ausverkauft waren, spricht schon für sich. Dass sich das Motocross-Rennen einmal so entwickeln würde, hätte ich nicht erwartet. Es ist aber auch nicht mehr nur Spaß, sondern mehr", sagt er.
Am Samstagnachmittag parkten die Autos der Besucher bis nach Oberwinkel, immer mehr Besucher kommen zu dem sportlichen Event der Sonderklasse.
Fazit: Das Vulkan-Enduro-Rennen in Winkel hat noch viel Entwicklungspotenzial und bereits jetzt seinen festen Plan im Veranstaltungskalender der Region. HG
Extra

Die Ergebnisse des vierten Vulkan-Enduro in Winkel: 1. Platz mit 30 Runden Ivo Cottericho und Jo Kirsch aus Luxemburg, 2. Platz mit 30 Runden Yunus Reinert und Chris Pfeiffer aus Düren, 3. Platz mit 29 Runden Oliver Petzel und Mike Wienand aus dem Siegerland. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort